12. Deutscher Seniorentag in Dortmund

Kolping informiert und diskutiert vor Ort zum Thema Lebensqualität im Alter mit.

Die Herausforderungen um Pflege, Generationenvertrag, altersgerechte Mobilität und Digitalisierung werden vom 28. bis 30. Mai 2018 den Deutschen Seniorentag bestimmen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) erwartet dazu in den  Westfalenhallen Dortmund mehr als 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch das Kolpingwerk, selbst Teil der Arbeitsgemeinschaft, wird mit einem eigenen Stand vor Ort sein. Unterstützt wird der Bundesverband dabei von der Abteilung Erwachsenenbildung des Kolping-Bildungswerkes Paderborn und dem Kolping-Bezirksverband Dortmund.

Die Großveranstaltung wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr eröffnet. Auch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, und der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, haben ihr Kommen zugesagt.

Über 200 Veranstaltungen mit Gästen wie Marianne Koch und Eckart von Hirschhausen, zahlreiche Mitmach-Aktionen und Messestände auf über 10.000 qm bieten konkrete Anregungen für ein aktives, möglichst gesundes und selbstbestimmtes Älterwerden.

Beim Publikumsdialog „Lebenswert alt werden in Nordrhein-Westfalen“ stellt sich Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales den Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Text: Cristina Grovu / C.N.
Bild: © Pixabay