25 Jahre Fairer Handel in Deutschland

TransFair e.V. feiert 25 Jahre Engagement für fairen Handel in Deutschland

Der gemeinnützige Verein repräsentiert seit 1992 Fairtrade in Deutschland  und setzt sich für die Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen benachteiligter Produzentenfamilien, unter anderem in Lateinamerika, ein.

Als unabhängige Initiative handelt TransFair nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte, die den Anforderungen der internationalen Fairtrade-Standards genügen. Die politischen, strategischen und ethischen Leitlinien umfassen die gleichberechtigte Zusammenarbeit mit Produzentinnen und Produzenten in den Anbauländern, eine Gleichstellung der Geschlechter, Vermittlung neuer Absatzoptionen sowie nachhaltige Produktionsbedingungen.

Getragen und unterstützt wird der Verein von mehr als 30 Mitgliedsorganisationen: Das Kolpingwerk ist eine dieser Organisationen.

Zum Jubiläum hat TransFair e.V. eine Sammelaktion mit Gewinnspiel ins Leben gerufen. Jeder kann mitmachen! Fairtrade-Produkte kaufen, Siegel sammeln (mind. 25 Stück) und bis zum 4. Oktober 2017 per Post an TransFair e.V. schicken. Mit jedem gekauften Produkt  wird fairer Handel unterstützt und die Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Arbeiter in den Ursprungsländern verbessert. Alle Teilnehmenden erhalten einen hocherwertigen Coffee-To-Go-Becher aus Keramik und die Chance, eine von drei Reisen nach Costa Rica zur Fairtrade-Organisation COOPEATENAS zu gewinnen.

Nähere Informationen zu TransFair und der Teilnahme am Gewinnspiel befinden sich auf der Jubiläumsseite.