Bundestagswahl 2017

Im Herbst 2017 finden die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag statt. Mit der Aktion „heute für morgen. Wählen!“ will sich das Kolpingwerk als generationenübergreifender Sozialverband mit seinen politischen Schwerpunkten vorstellen und Kolpingsmitglieder anregen sich in den politischen Diskurs einzubringen.

Im Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland (Ziffer. 54) heißt es: „Politisches Engagement in demokratischen Parteien und Parlamenten ist für uns ein unverzichtbarer Beitrag zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung der Gesellschaft.“

Seine politischen Positionen und Forderungen entwickelt der Verband dabei immer auf der Grundlage der Katholischen Soziallehre und der Christlichen Gesellschaftslehre.  Für die Mitglieder wird dabei keine Wahlempfehlung für eine bestimmte Partei abgegeben, jedoch ein parteiübergreifender und auf demokratischen Werten basierender Diskurs empfohlen.  Durch ihre Programme und Praxis würden die politischen Parteien letztendlich selbst ihre Nähe und Distanz zum Kolpingwerk und damit ihre Wählbarkeit für Kolpingmitglieder bestimmen.

Mit Blick auf aktuelle Wahlprogosen sei dabei auch an die Selbstverständlichkeit aller Mitglieder erinnert, vom eigenen Recht Gebrauch zu machen zu wählen. Nur so kann jeder Einzelne seinen Beitrag dazu leisten,  die politische Zukunft unseres Landes mitzugestalten.

Der Bundesvorstand des Kolpingwerkes ruft daher alle Kolpingsmitglieder dazu auf, sich dieser Verantwortung zu stellen, sich vorab im Wahlkampf zu informieren, sich auch im Sinne des Leitbildes ausführlich mit den Positionen der Parteien auseinanderzusetzen und sich so eine eigene Meinung zu bilden. Im Besonderen auf der Ebene der Wahlkreise können Kolpingsfamilien die Kandidaten/Innen der Parteien intensiv befragen.

Als Arbeitshilfe für Kolpingsfamilien stellt der Verband für alle Interessierten eine 32-seitige Arbeitshilfe zur Bundestagswahl mit ausführlichen Informationen und Arbeitsmaterialen zur Verfügung. Ein drei-minütiger Film dient zusätzlich zur Einführung in die Themenschwerpunkte des Kolpingwerkes.