Akademie Ehrenamt – noch Plätze im 2. Halbjahr frei

Kursangebote für ehrenamtlich Tätige greifen aktuelle Themen auf. Für das 2. Halbjahr sind noch Plätze buchbar.

Viele Kolpingsfamilien stehen in diesen Tagen vor ähnlichen Herausforderungen: Globalisierung und Digitalisierung wirken sich nicht nur weltweit in großen Dimensionen aus, sondern betreffen unmittelbar Eure Arbeit. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, Menschen langfristig für ehrenamtliches Engagement zu begeistern.

Hierzu möchten wir mit der „Akademie Ehrenamt“ helfen Lösungen zu finden, zum Beispiel mit den Angeboten „Herzlich eingeladen“, „Junge Erwachsene für den Verein gewinnen“ oder „Du hast uns noch gefehlt“. Der Wert der „Akademie Ehrenamt“ geht aber über die Themen und Inhalte der jeweiligen Angebote hinaus. Wir laden besonders herzlich ein, die Seminare zu nutzen, um sich miteinander zu vernetzen und voneinander zu lernen. Oft gibt es bei der einen Kolpingsfamilie schon Ideen und Lösungen, an denen eine andere gerade arbeitet.

So bietet die „Akademie Ehrenamt“ immer einen zusätzlichen Mehrwert über die einzelnen Angebote hinaus, von dem alle profitieren. In dem Angebot „Man kann nur gemeinsam gewinnen“ haben wir versucht, dies in eine Seminarform zu fassen.

Die Übersicht der aktuellen Angebote mit weiteren Informationen zur Buchung und zu den Ansprechpartnern gibt es hier: