Altkleider: Straßen- und Bringsammlungen im Herbst jetzt organisieren

In den vergangenen Wochen haben uns einige Anfragen erreicht, ob in diesem Jahr Altkleidersammlungen überhaupt durchführbar oder aufgrund der Krise am Altkleidermarkt sinnvoll seien. Das Kolpingwerk ermutigt Kolpingsfamilien ausdrücklich dazu, die für den Herbst geplanten Sammlungen durchzuführen.

Einige Kolpingsfamilien habe ihre Sammlungen bereits bei der Kolping Recycling GmbH angemeldet. Straßen- und Bringsammlungen sind nach derzeitigem Stand unter den geltenden coronabedingten Abstands- und Hygieneregelungen grundsätzlich möglich. Sicherlich bringen sie individuell auch Herausforderungen mit sich.

Die Lage am Altkleidermarkt normalisiert sich ein wenig. Es ist daher auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll zu sammeln. Darüber hinaus sollten wir die langfristige Perspektive im Blick haben. Eine Sammlung, die man erst einmal nicht durchgeführt hat, gilt es schwieriger wieder aufleben zu lassen. Hinzu kommt, dass wir durch unsere Sammlungen positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Es gab auf dem Altkleidermarkt immer starke Schwankungen im Preisgefüge. Unsere Stärke als gemeinnützige Sammlung ist es, auch in schwierigen Zeiten der Sache treu zu bleiben.

Im Oktober fallen zwei Feiertage auf Samstage. Es gilt, die Sammlungen an den anderen Tagen organisatorisch auf den Weg zu bringen.  Die Kolpingsfamilien werden deshalb gebeten, möglichst kurzfristig mit der Kolping Recycling GmbH Kontakt aufzunehmen (Maria Mück Tel. 0661 9019444, E-Mail: mueck@kolping-recycling.de), damit einer guten und reibungslosen Organisation nichts im Wege steht.

Für Eure Teilnahme und Euer Engagement sagen wir schon jetzt herzlichen Dank!