Arbeit und Soziales

Für das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn Kolpingwerk hat Arbeit mit Berufung zu tun. Es ist wichtig, dass Menschen ihre Talente und Begabungen in ihre Arbeitswelt einbringen und weiterentwickeln können. Besonders Menschen, die in ihrem bisherigen Leben benachteiligt wurden finden in unseren Einrichtungen der beruflichen Bildung eine Perspektive. National und International setzen wir uns zudem für gerechte Arbeitsbedingungen und nachhaltige soziale Sicherungssysteme ein.

Der Diözesanfachausschuss „Arbeit und Soziales“ ist seit November 2017 aktiv. Geleitet wird er von Till Oster (Ehenamtlicher Vorsitz) und Dietmar Mantel (Hauptberufliche Begleitung). Zu den Mitgliedern gehören Thomas Göddecke,  Werner Hellwig, Meike Kemper, Peter Kohlen, Christian Selke und Reinlinde Steinhofer.

Zur inhaltlichen Ausrichtung des Fachausschusses gehören die Auseinandersetzung mit den Themen „Kolping und Handwerk“, die Sozial- und Handwerkskammerwahlen, die Selbstverwaltung und die berufliche Bildung. Weitere Arbeitsschwerpunkte des Gremiums sind die neue Arbeitswelt, der „Fachkräftemangel“, das Thema Lohngerechtigkeit und  Altersarmut.