Austausch über Grenzen hinaus

Entwicklungshilfeverein Paderborn-Büren ermöglicht Treffen von Kolpinggeschwistern aus Nicaragua und Honduras

Dank der Förderung des Entwicklungshilfevereins Paderborn-Büren trafen sich im September Kolpinggeschwister aus Nicaragua und Honduras zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch in Honduras. Ziel war das gegenseitige Kennenlernen, der gemeinsame Erfahrungsaustausch über Aktivitäten, Projekte und Arbeitsweisen sowie die Erörterung von Möglichkeiten eines gemeinsamen Wissens-, Technologie- und Methodentransfer der beiden Nachbarstaaten.

Für das Treffen reisten aus Nicaragua neun Kolpinggeschwister und drei Büro-MitarbeiterInnen an. Im gegenseitigen Austausch über die administrativen Abläufe der Kolpingwerke besprachen sie unter anderem die die Umsetzung von Vorgaben des BMZ und Kolping International.

Im Bezirk El Paraíso besuchte die Gruppe aus Nicaragua zudem verschiedene Kolpingprojekte aus den Bereichen Kaffee, Landwirtschaft, Tourismus, Bienenzucht, Seifenherstellung und  Männercamp. Während des mehrtägigen Aufenthalts kamen die Gäste in den Familien von Kolpingmitgliedern aus Honduras unter.

Das Treffen ermöglichte eine deutliche Annäherung zwischen den beiden Kolpingwerken. Zeitnah soll eine Rückbegegnung mit honduranischen Kolpinggeschwistern in Nicaragua stattfinden.

Foto oben: Willkommen heißen und Vorstellung der am Austausch beteiligten Teilnehmenden und des Teams von Kolping Honduras.
Foto unten: Die Gäste aus Nicaragua besuchen die Kolpinggruppe El Encuentro, die sich dem Kaffeeanbau widmet.

Text: Kolpingwerk Paderborn
Bilder: Kolpingwerk Honduras