Beteiligung ausdrücklich erwünscht

Wettbewerb für Initiativen gegen Einsamkeit im Alter ausgeschrieben

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) hat einen Preis gegen Einsamkeit und soziale Isolation im Alter ausgeschrieben. Unter dem Motto „Einsam? Zweisam? Gemeinsam!“ werden ab sofort Projekte und Initiativen gesucht, die sich gegen soziale Isolation und für die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen engagieren. Bewerbungen sind bis zum 7. Dezember 2018 möglich. Eine unabhängige Jury vergibt Preise im Gesamtwert von 22.500 Euro. Der Wettbewerb wird gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) veranstaltet.

Der Wegzug der Kinder, nachlassende Mobilität, der Tod des Partners oder der Partnerin – diese und weitere Umstände steigern das Risiko sozialer Isolation bei älteren Menschen. Der Isolation entgegen zu wirken und bereits möglichst frühzeitig vorzubeugen, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Ziel des Wettbewerbs ist es deshalb, Initiativen zu unterstützen und Ideen zu fördern, die ältere Menschen in unseren Gemeinden erreichen und sie ins gesellschaftliche Leben einbinden.

„Teilhabe ist ein entscheidender Schlüssel, um sozialer Isolation entgegen zu wirken“, sagt der BAGSO-Vorsitzende Franz Müntefering. „Aus der täglichen Arbeit heraus wissen wir, wie viele vielseitigen Projekte und Initiativen es deutschlandweit gibt. Mit diesem Wettbewerb möchten wir sie sichtbar machen.“

Im Rahmen des Wettbewerbes werden innovative und überzeugende Initiativen ausgezeichnet, die Einsamkeit durchbrechen oder sozialer Isolation vorbeugen. Die besten Initiativen erhalten ein Preisgeld von bis zu 2.000 Euro und werden auf der Internetseite der BAGSO vorgestellt. Informationen zum Wettbewerb, die ausführlichen Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular sind auf der Wettbewerbsseite zu finden.

Material zum Download:

Flyer zum Wettbewerb

Text: Barbara Stupp (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.)
Bild: Pixabay.com