Bierathlon in Medebach: eine gelungene Veranstaltung

In Medebach fand zum dritten Mal der Bierathlon der Kolpingjugend statt. Dieses Event ist immer weiter gewachsen, sodass die Kolpingjugend diesmal 32 Teams am Spielplatz Österntor begrüßen konnte.

Die Teams sind aus ganz Deutschland angereist. Zu nennen sind Kolpingjugenden, die den Weg aus Osnabrück oder auch aus Gelsenkirchen angetreten sind. Der Vorjahressieger aus München ließ es sich selbstverständlich nicht entgehen anzutreten, um seinen Titel zu verteidigen. So ergab sich ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld aus den 32 Mannschaften, die aus maximal fünf Personen bestanden.

Die Regeln des Bierathlons sind denkbar einfach. Jedes Team bekommt vom Veranstalter eine Kiste Bier gestellt. Mit dieser Kiste macht sich die Gruppe auf den Weg. Es gilt eine sechs Kilometer lange Strecke schnellstmöglich zu bewältigen und mit einer geleerten Kiste die Ziellinie zu überqueren. Auf dem Weg befinden sich sechs Stationen, an denen schwierige Aufgaben zu meistern sind. An den Stationen werden Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Wissen geprüft. Wird eine Aufgabe von einer Gruppe nicht gemeistert, werden Strafminuten zur Laufzeit addiert.

Im Anschluss an die Läufe konnten sich die Mannschaften am Österntor mit Getränken und Essen stärken. Nachdem alle Teams im Ziel waren, startete für alle Athleten die After-Run-Party. Zusätzlich kamen viele weitere Gäste, sodass ungefähr 250 Besucher eine gelungene Party erleben durften. Diese startete mit der Band OneTape. Die Jungs aus Brilon heizten dem Zelt, bei ohnehin sehr angenehmem Wetter, richtig ein. Nach dem Auftritt übernahm das DJ-Team W&W, sodass die Feier noch lange dauerte.

Der Termin für den Bierathlon 2020 steht bereits fest. Er wird am 22. August stattfinden. Die Kolpingjugend Medebach dankt allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren für die zahlreiche und sehr gute Hilfe. Ohne diese wäre das gelungene Event nicht zustande gekommen.