Bildung ermöglichen

• Voneinander
Schon für Adolph Kolping war Bildung mehr als reine Wissensvermittlung. Bildung verstand er als Verknüpfung von Wissensinhalten, Lebenserfahrungen, Fähigkeiten und Wertorientierung. Lernen geschieht in jedem Augenblick, mit allen Sinnen und besonders im Mit- und Voneinander.

Bildung bietet uns Menschen die Chance zur Teilhabe an allen Bereichen gesellschaftlichen Lebens, einschließlich der Arbeitswelt.

Jeder Mensch besitzt andere Talente und Möglichkeiten. Dementsprechend wollen das Kolpingwerk und das Kolping-Bildungswerk mit seinen Bildungsangeboten die Kompetenzen und Chancen vor allem der Menschen verbessern, die durch besondere Lebensumstände Benachteiligungen erfahren haben.