Mit Crossiety bestens vernetzt

Neue digitale Plattform ermöglicht Kolpingsfamilien optimalen Austausch.

Besser vernetzt erreicht man mehr. Um den Austausch der Kolpingsfamilien untereinander, aber auch mit der Bezirksebene und dem Diözesanverband zu fördern, haben wir nach einer technischen Möglichkeit gesucht, wie wir effektiver miteinander kommunizieren können. Jetzt haben wir eine sehr gute Lösung gefunden: Crossiety ist eine digitale Plattform, die in der Schweiz entwickelt wurde. Bei der Diözesanversammlung am 23. November 2019 haben wir sie erstmals einer breiten Kolping-Öffentlichkeit vorgestellt und freuen uns über die positiven Rückmeldungen, die wir dazu bekommen.

Crossiety ist einfach zu benutzen, werbefrei und datensicher. Als internetbasierte Plattform bietet sie den Nutzern die Möglichkeit, in den direkten Austausch miteinander zu kommen und seitens des Diözesanverbandes Informationen zu präsentieren.

Das spricht für Crossiety:

• Neuigkeiten, Veranstaltungen, Terminabsprachen, Chats, Austausch von Dokumenten: alle Vorteile bekannter Apps und Social-Media-Plattformen in einer Anwendung – datensicher gemäß europäischer Datenschutz-Verordnung.
  • Keine „Filterblase“, kein Algorithmus, keine Werbung:  Alle Nutzer*innen bekommen wirklich alle Informationen, die sie haben möchten.
  • Von „öffentlich“ bis „lokal“: Wer eine Info einstellt, kann festlegen, für welchen Personenkreis sie bestimmt ist.
  • Vertraulichkeit gewährleistet: Geschlossene Gruppen ermöglichen den Austausch mit einem begrenzten Personenkreis. So können Teams Interna besprechen und vertrauliche Dokumente austauschen.
  • Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch: Crossiety fördert der Vernetzung mit anderen Kolpingsfamilien, Bezirken und Einrichtungen im Diözesanverband Paderborn.

Vor allem lebt unsere neue Plattform davon, dass möglichst viele von Euch mitmachen. Deshalb hoffen wir, Euch dafür begeistern zu können. Wenn Ihr mitmachen möchtet, meldet Euch einfach auf der Internetseite http://kolpingdvpb.crossiety.app an. Crossiety gibt es auch kostenlos als App fürs Smartphone und Tablet.

Neue Nutzer werden automatisch Mitglied der Gruppe „Willkommen bei #kolpingdvpb“. Von hier aus könnt Ihr das virtuelle Kolping im Erzbistum Paderborn bei Crossiety erkunden, alle Funktionen nutzen, Gruppen (zum Beispiel für Eure Kolpingsfamilie) gründen und andere Nutzer dazu einladen.

Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner für Crossiety im Diözesanbüro ist Mario Polzer (Referent für Öffentlichkeitsarbeit): mario.polzer@kolping-paderborn.de.

Ein Hinweis zum Thema Datenschutz:

Crossiety ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Thalwil im Kanton Zürich. Detailliertere Informationen dazu bekommt Ihr hier: https://www.crossiety.de/ueber-uns/ Auch die Server stehen in der Schweiz. Für die Schweiz gilt der sogenannte „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission. Das heißt, das einem Drittland attestiert wird, dass dort europäische Datenschutzrichtlinien gemäß der DSGVO eingehalten werden, und dass aus diesem Grund ein Datenaustausch sicher ist. Insofern genügt der Datenschutz bei diesem Projekt den Standards der DSGVO. Das war ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für diesen Anbieter.