Kolpingwerk   |   Kolping-Bildungswerk   |   Kolpingjugend   |   Hotels

Hotels

Ardey Hotel
Ardeystraße 11-13
58452 Witten

Weiter zur Webseite

Hotel Aspethera
Am Busdorf 7
33098 Paderborn

Weiter zur Webseite

Hotel Susato
Dasselwall 5
59494 Soest

Weiter zur Webseite

Dank für finanzielle und handwerkliche Unterstützung

Altenhundem spendet 1200 Euro an Erdbeben-Region in Mexiko

Altenhundem. 1200 Euro – diese stolze Summe hat die Kolpingsfamilie Altenhundem bei der diesjährigen Tannenbaumaktion gesammelt. Am Dienstag, 6. Februar, überreichte der Vorstand einen symbolischen Scheck an Ramona Linder vom Kolpingwerk DV Paderborn, die das Geld an die von einem schweren Erdbeben betroffene Region Chiapas in Mexiko weiterleitet.

„Normalerweise unterstützen wir Vereine und Institutionen vor Ort“, erklärte Winfried Voß, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Altenhundem. In diesem Jahr habe man sich jedoch kurzfristig entschlossen, einen Arbeitseinsatz des Kolpingwerkes im besagten Erdbebengebiet zu unterstützen. „Und der beginnt schon Anfang März“, so Voß. Bei dem Erdbeben in der Stadt Tuxtla in der Region Chiapas ist ein Hotel des Kolpingwerkes stark beschädigt worden. Das Dach sei betroffen, Böden und Wände aufgerissen, erklärte Ramona Linder, beim Kolpingwerk Referentin für Ehrenamt und Entwicklungszusammenarbeit. „Vom 2. bis zum 22. März fahren einige pensionierte Kolpingmitglieder in die Region, um das Hotel wieder instand zu setzen. Für ihre handwerkliche Hilfe und jede finanzielle Unterstützung sind wir sehr dankbar“, fügte sie mit Blick auf den großzügigen Zuschuss der Altenhundemer Kolpingsfamilie hinzu.

Auch Winfried Voß bedankte sich – und zwar in erster Linie bei der Altenhundemer Bevölkerung, die die Tannenbaumaktion 2018 großzügig unterstützt hatte: „Jeder hat mindestens zwei, wenn nicht sogar mehr Euro gespendet“, sagte er. Mehr als sechs Stunden waren Mitte Januar sechs Helfer der Kolpingsfamilie in Altenhundem unterwegs gewesen und hatten die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt.

Text & Bild: Kerstin Sauer