PRAXIS & NAH 3/2022

2 EDITORIAL SCHWERPUNKTTHEMA DER NÄCHSTEN AUSGABE: Gutes Leben für alle – Nachhaltigkeit in der Weltgesellschaft Redaktionsschluss: Freitag, der 25. November 2022 E-Mails für die Zusendung von Beiträgen bitte an: redaktion@kolping-paderbo rn.de INHALT Liebe Kolpinggeschwister, liebe Leser*innen, immer wieder sehen wir uns im Kolpingwerk und in den Kol- pingsfamilien der Frage gegen- über: Wie gewinnen wir neue Mitglieder? In dieser Ausgabe widmen wir uns der Öffentlich- keitsarbeit, die wie eine Visiten- karte der Kolpingsfamilie wichtige Informationen zu den Menschen transportiert. So ist von den jeweiligen verbandlichen Gliederungen zuerst zu klären, ob eine aktiv gestaltete Öffentlichkeits- arbeit überhaupt vorhanden ist und wenn ja, welche Informationen sie übermittelt und welches Image sie transportiert. Öffentlichkeitsarbeit hat zudem die Auf- gabe, nicht nur Angebote und Informationen, sondern auch Positionen und Stellungnahmen zielgerichtet nach außen zu tragen, das heißt über die eigenen Mitglieder hinaus in das Umfeld der Gemeinde. Hierfür braucht es etwas fachliches Wissen, das wir mit Schulungen im Oktober aufgreifen, kleine Tipps in diesem Heft, aber auch zeitliche Ressourcen und kreative Ideen. Darüber hinaus schauen wir in dieser Ausgabe auf unsere vier Süd-Nord-Freiwilligen, auf ihre Zeit hier bei uns in Deutschland, und werfen einen Blick zurück auf den Sommer mit Ferienfreizeiten, dem Tag der Kolpingsfamilien auf Libori und natürlich auf ein erfolgreiches Kolping-Radeln. Vielen Dank für mehr als 130.000 Kilometer! Kulinarisch und künstlerisch informieren wir aus den Einrichtungen unseres Kolping-Bildungswerkes, die sicherlich auch als Ausflugstipps dienen: das neue „Gasthaus zur Börse“, die Angebote der Kolping- Röstwerkstatt und beeindruckende Kunstwerke Geflüchteter unserer Zentralen Unterbringungs- einrichtung in Bad Driburg. Ich wünsche Euch viele Ideen und An- regungen für Eure Arbeit beim Lesen dieser Ausgabe. Treu Kolping Daniel SCHWERPUNKTTHEMA „Ehrenamtliche sind glaubwürdige Protagonisten“ ..................................... 4 Praktische Tipps für Eure Öffentlichkeitsarbeit ...................................... 6 „Virtuelle Kaffeepause“ und TatWort-Karten ....................................................... 8 Mit den TatWorten pilgernd unterwegs in Soest ...................................................... 10 Erfolgreiche Spendenwerbung ohne Klischees und Stereotypen .............................. 11 Hier kommunizieren wir ............................................. 12 „Netzwerke pflegen, Emotionen vermitteln, Vertrauen schaffen“ .................................................... 14 AUS DEM DIÖZESANVERBAND Aktion „Kolping-Radeln 2022“ übertrifft Erfolg des Vorjahres .................................. 16 Rückblick auf Libori .................................................... 18

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