28. Feb 2023
2.600 Bäume waren bei unserer Aktion "Kolping-Radeln 2022" im Sommer vergangenen Jahres zusammen gekommen. Am Samstag haben wir unser Versprechen gehalten und mit rund 30 ehrenamtlichen Helfer*innen auf einer Waldfläche der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Stukenbrock diese Bäume gepflanzt.
Zunächst musste die Fläche vorbereitet und eingezäunt werden, bevor die ersten 200 Setzlinge in den Boden gebracht werden konnten. „Wir haben diese Fläche dabei mit Laubbäumen aufgewertet, damit es keine Monokultur wird, sondern mit der vorhandenen Kiefer ein Laub-Nadel-Mischwald entsteht“, erläutert Förster Markus Rübsamen. Gepflanzt wurden Stieleichen, Rotbuchen, Roteichen, Winterlinden, Thuja Plicata und japanische lindenblättrige Birken.
Allen ehrenamtlichen Helfer*innen, der Kolpingsfamilie Stukenbrock, dem Kirchenvorstand von St. Johannes Baptist sowie Förster Markus Rübsamen und seinem Team ein herzliches Dankeschön für den Einsatz und die Unterstützung bei dieser Aktion.
Bei der Aktion „Kolping-Radeln 2022“ waren in den sechseinhalb Wochen der NRW-Sommerferien insgesamt 130.004 Kilometer zusammen gekommen. Pro 50 Kilometer haben wir einen Bam gespendet, das ergibt 2.600 Bäume.
Nach diesem großen Erfolg laden wir auch dieses Jahr zum „Kolping-Radeln“ ein. Der Aktionszeitraum umfasst wieder die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Das heißt, von Donnerstag, dem 21. Juni, bis Sonntag, dem 6. August 2023 können Sie uns online über ein Kontaktformular auf unserer Internetseite Ihre gefahrenen Kilometer übermitteln. Wieder zählt jede zurückgelegte Strecke – egal ob es der tägliche Weg zur Arbeit oder zum Einkauf ist, der Urlaub mit dem Fahrrad oder die gemeinsame Tour mit der Kolpingsfamilie.