Erstmals digital: Tag für neue Mitarbeiter*innen des Kolping-Bildungswerkes

10. Feb 2021

Erstmals digital: Tag für neue Mitarbeiter*innen des Kolping-Bildungswerkes

„Es ist schon ein eigenartiges Gefühl“, sagte Bildungswerk-Geschäftsführer Wolfgang Gelhard nach dem ersten komplett digitalen Tag für neue Mitarbeiter*innen, „aber auch eine wichtige Erfahrung für uns“. 90 neue Kolleg*innen aus den 25 Tochterunternehmen des Kolping-Bildungswerkes Paderborn wurden Ende Januar 2021 mit Streaming- und Videoangeboten begrüßt.

In Präsenz hat dieser Tag seit Jahren Tradition, virtuell war er eine Premiere. Die Zuschauer*innen am Bildschirm verfolgten einen Vortrag zu Struktur und Aufgabenbereich des Unternehmens, sahen Videoclips zu einzelnen Geschäftsbereichen und erfuhren Wissenswertes zur Geschichte des Verbandes und der Person Adolph Kolping.

Über eine Chatfunktion war auch ein interaktiver Part zur Beantwortung von Fragen gewährleistet. Die Vortragsredner des Tages waren Bildungswerk-Geschäftsführer Wolfgang Gelhard, Diözesanpräses Sebastian Schulz und Daniel Fissenewert, seit Jahresanfang Diözesansekretär des Kolpingwerkes. Sie zogen ein positives Fazit dieses „Experiments“: Man habe aus der Not eine Tugend gemacht - und das erfolgreich.

Dabei war die Vorbereitung dieses Formats aufwendig und komplex. Technisch und konzeptionell wurde es von Ralf Willner gestaltet, der als Digitalisierungsexperte und Referent der Geschäftsführung im Kolping-Bildungswerk Paderborn arbeitet.