TatWort-Karten erscheinen vollkommen überarbeitet in der zweiten Auflage

07. Mär 2023

TatWort-Karten erscheinen vollkommen überarbeitet in der zweiten Auflage

„Läuft!“ steht auf einer der postkartengroßen Karten. Eine weiße Schrift auf einem Hintergrund, der sofort an eine Laufbahn in einem Leichtathletik-Stadion denken lässt. „Läuft!“ – das gilt auch für die TatWort-Karten, mit denen das Kolpingwerkes Paderborn 40 Zitaten von Adolph Kolping einen zeitgemäßen Rahmen gibt.

Während des ersten Corona-Lockdowns war das erste Kartenset mit 20 Zitaten entstanden, jeweils mit einem Zitat auf der einen und einem passenden, prägnanten Wort auf einem ansprechend gestalteten Hintergrund auf der anderen Seite. Im September 2021 kam das Ergänzungsset mit 20 weiteren Karten hinzu. "Bei der Auswahl der Hintergrundmotive waren wir da schon etwas mutiger in der Gestaltung“, erinnert sich Diözesanpräses Sebastian Schulz, der Ideengeber der TatWort-Karten.

Nun läuft das Projekt so gut, dass die erste Auflage des ersten Kartensets vergriffen ist. Für die zweite Auflage, die in diesen Tagen erscheint, wurden die ersten 20 Karten aus dem Jahr 2020 inhaltlich und vor allem optisch überarbeitet. „Dabei handelt es sich eher um einen Relaunch als um eine Neuauflage“, erläutert der Diözesanpräses. So zeigt zum Beispiel die Karte mit dem TatWort „Heimat“ statt eines einfarbig grünen Hintergrundes nun ein älteres Paar, das auf einer Bank sitzt und in die Natur blickt. Adolph Kolping sagt dazu: „Für Christen ist nicht bloß der Himmel eine gemeinsame Heimat, sondern auch die Erde, wo sie nämlich zusammen sind.“ Bei der Karte „glücksuchen“, bei der deutlich wird, dass TatWörter auch Wortschöpfungen sind, ist zeitgemäß das Eingabefeld einer Suchmaschine im Internet das Hintergrundmotiv. Und „oops!“ (bisherige Schreibweise: „Ups!“) kommt jetzt im Comic-Stil daher.

"Es handelt es sich eher um einen Relaunch als um eine Neuauflage.“

Diözesanpräses Sebastian Schulz

„Für Adolph Kolping gehören Wort und Tat eng zusammen“, sagt Diözesanpräses Sebastian Schulz. „Kolping wollte keine frommen Sonntagspredigten, die keinen Einfluss auf den Alltag haben. Ihm war es wichtig, dass Worte zur Tat führen. Vielleicht klingen deshalb viele seiner Worte heute noch so aktuell und gegenwartsbezogen.“

Und vielleicht macht genau das den Erfolg der TatWort-Karten aus, die aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland beim Kolpingwerk in Paderborn bestellt werden und die zum Beispiel bei Vorstandssitzungen, Tagungen, Seminaren, Aktionstagen, aber auch in Zeltlagern, bei Gruppentreffen und vielen weiteren Gelegenheiten eingesetzt werden.

Zum ersten Kartenset gehört eine Box zur Aufbewahrung, die Platz für alle 40 Karten bietet. Für die Kartensets wird eine Schutzgebühr von 5 Euro pro Stück berechnet. "Also einfach die Tat beim Wort nehmen und anfangen“, so lädt Diözesanpräses Sebastian Schulz zum Einsatz der TatWort-Karten ein.