Gebührenbescheide des Transparenzregisters: Befreiung ab 2021 möglich

23. Feb 2021

Gebührenbescheide des Transparenzregisters: Befreiung ab 2021 möglich

In diesen Tagen erhalten viele Kolpingsfamilien, -bezirke und andere Organisationen, die als eingetragene Vereine (e. V.) organisiert sind, Gebührenbescheide des Transparenzregisters. Dazu haben uns einige Fragen erreicht, die wir hier kurz und knapp beantworten möchten.

Was ist das Transparenzregister?

Die Europäische Union hat ihren Mitgliedsstaaten in einer Richtlinie vorgegeben, dass alle juristischen Personen des Privatrechts ihre so genannten „wirtschaftlich Berechtigten“ offenlegen müssen. In Deutschland wurde dies zum 1. Oktober 2017 mit dem Geldwäschegesetz (GwG) umgesetzt. Dort ist das Transparenzregister verankert. Ziel ist es, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern.

Zu den juristischen Personen des Privatrechts gehören auch eingetragene Vereine.

Müssen eingetragene Vereine dem Register extra gemeldet werden?

Nein. Eingetragene Vereine und ihre „wirtschaftliche Berechtigten“ (die Mitglieder des Vorstandes) sind bereits im Vereinsregister erfasst. Sie werden von dort aus dem Transparenzregister automatisch gemeldet. Die Vorstände von eingetragenen Vereinen müssen also nicht von sich aus tätig werden.

Kann man sich von den Gebühren befreien lassen?

Die Jahresgebühr des Transparenzregisters beträgt 2,50 Euro pro Jahr. Eingetragene Vereine können sich durch Vorlage der Körperschaftsfreistellungsbescheides (also der Anerkennung der Gemeinnützigkeit) von der Gebühr befreien lassen – allerdings erst ab diesem Jahr. Grundlage dafür ist die Änderung des Geldwäschegesetzes zum 1. Januar 2020 und die daraus folgende Änderung der Transparenzregistergebührenverordnung.

Der Kontakt zum Transparenzregister (auch für die Anträge auf Gebührenbefreiung) ist telefonisch unter 0800 1234340 oder per E-Mail unter service@transparenzregister.de möglich. Weitere Informationen zum Thema „Transparenzregister und Vereine“ gibt es im Internet auf der Seite: www.transparenzregister.de.