02. Jul 2025
Die Kolpingsfamilie Bövinghausen hat jetzt das Hoffest beim Kolping-Winzer Klaus Hilz in Dirmstein in der Pfalz besucht. Seit Mitte der 1980er-Jahre besteht eine Freundschaft der Kolpingsfamilien aus Bövinghausen und Dirmstein.
Kennengelernt hatte man sich beim internationalen Kolping-Fußballturnier in Dietikon bei Zürich in der Schweiz, unter anderem auch den Kolping-Fußballer und Winzer Klaus Hilz. Die erste Weinprobe fand im September 1994 im Bövinghauser Pfarrer-Wefer-Haus statt und gehört alle zwei Jahre zum festen Programm.
Auch die Freundschaft nach Dirmstein besteht mit unterschiedlichen Treffen bis heute. Abordnungen der Kolpingsfamilie Dirmstein begrüßten die Bövinghauser in Bad Dürkheim und zeigten den Kurpark mit seinem Gradierwerk und das Zentrum im Kurort an der Weinstraße.
Zum Mittagessen ging es in das Dürkheimer Riesenfass, ein Restaurant im größten Weinfass der Welt. Am Abend erlebten beide Kolpingsfamilien beim Winzer Klaus Hilz ein tolles Hoffest bei italienischer Musik und erlesenen Weinen.
Nach einer Übernachtung in Heßheim gab es während der Rückfahrt noch einen gemütlicher Abschluss im Brauhaus Quetsch am Rhein in Köln-Rodenkirchen.