Kolpingsfamilie Hövelhof sammelt so viele Tannenbäume wie noch nie

15. Feb 2021

Kolpingsfamilie Hövelhof sammelt so viele Tannenbäume wie noch nie

Einen neuen Rekord konnte die Hövelhofer Kolpingsfamilie nach der Abholung der Weihnachtsbäume vermelden: 550 Bäume sammelten die Helfer*innen vor Hövelhofer Häusern ein. Anschließend brachten sie die Bäume zu einem regionalen Holzenergie-Erzeuger. Dort werden sie weiter verwertet.

Während in mancher Kommune die Abholung durch ehrenamtliche Helfer*innen wegen der Corona-Situation abgesagt werden musste, konnten die Organisator*innen unter der Leitung von Andreas Poll in Hövelhof das Ordnungsamt von ihrem Hygienekonzept überzeugen und erhielten das OK.

Die sieben Helferteams wurden vor dem Start mit Straßenplänen, Listen und ausreichend FFP2-Masken ausgestattet und in die Regularien des Hygienekonzeptes eingewiesen.

Für den Januar 2022 plant Andreas Poll schon jetzt eine Aufstockung der Sammelkapazitäten, weil in diesem Jahr auch nach dem Ausverkauf der 500 Abholkarten noch zahlreiche Anfragen von Bürger*innen eingingen.

Einen besonderen Dank richtete die Kolpingsfamilie an die Hövelhofer Unternehmen, die alljährlich die für die Großsammlung ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen sowie an die fleißigen Hände der Familie Poll, die für eine Corona-gerechte Verpflegung auf dem Hof Rodehut sorgten.

Sehr erfreulich war der Spendenerlös von mehr als 1.600 Euro, den die Kolpingsfamilie dringend benötigt, um ihre sozialen Aufgaben weiterhin erfolgreich umsetzen zu können.