24. Okt 2023
Am Sonntag, dem 10.September 2023, hat die Kolpingsfamilie Oeventrop ihr 125jähriges Bestehen gefeiert. Der Festtag begann mit einem Hochamt in der festlich geschmückten Pfarrkirche, zelebriert von Diözesanpräses Sebastian Schulz und dem Präses der Kolpingsfamilie Oeventrop, Pfarrer Ernst Thomas.
„Anfangen ist oft das Schwerste, treubleiben aber das Beste“ - diese Worte Adolph Kolpings waren die Grundlage der Predigt und späteren Glückwünsche im Pfarrheim des Diözesanpräses,
denn: Dieser Satz charakterisiert treffend die Entstehung und wechselvolle Geschichte der Kolpingsfamilie Oeventrop.
In der Geburtstagsfeierstunde im Pfarrheim brachte Marita Sasse, die Sprecherin des Leitungsteams der Kolpingsfamilie, bei der Rückschau auf 125 Jahre mit allen Höhen und Tiefen so manche Begebenheit in Erinnerung. Präses Pfarrer Thomas hob die Verdienste verstorbener Mitglieder hervor.
Der Bürgermeister, der Stadt Arnsberg, Ralf Paul Bittner, würdigte in seiner Ansprache die Arbeit der Kolpingsfamilie und lobte das Ehrenamt, denn ohne dieses kommt man in der heutigen Zeit nicht aus, so seine Überzeugung. Freunde und Vertreter der örtlichen Vereine schlossen sich den Gratulanten an. Bei dem anschließenden Imbiss in gemütlicher Runde ergaben sich Gelegenheiten für Gespräche und Gedankenaustausch.