10. Jun 2024
In jedem Jahr schwingen sich die Mitglieder und Freund*innen der Kolpingsfamilie Lünen/Herz-Jesu aufs Fahrrad. An jedem Freitag in den Sommerferien geht es gemeinsam auf eine Radtour. Anschließend erfreuen sie sich einer schönen Gemütlichkeit mit leckerer Currywurst und kühlen Getränken. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen wird einem guten Zweck zugeführt. Eigentlich sollten die Messdiener einen Zuschuss aus den Radtouren 2023 für die Fahrt nach Rom erhalten; diese ist allerdings ausgefallen.
Daher ist nun der Jugendhilfe Werne mit einer Wohngruppe in Lünen ein Scheck im Wert von 500 Euro überreicht worden. Leiter Gunther Gröschel (2. von rechts) nahm die Spende vom Vorsitzenden Christian Voß (links) sowie Dominik Pathmann und Eva Döpper entgegen und bedankte sich herzlich dafür. Die Gruppenfahrt an die Ostsee wird hiermit unterstützt werden.
Aktuell sind acht Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahre in der WG. Seit 2006 gibt es diese Jugendhilfe-Einrichtung, in der bereits rund 50 Kinder und Jugendliche begleitet wurden. Die Gründe für die dortige Aufnahme sind vielfältig: Körperlicher und seelischer Missbrauch, fehlendes oder unzureichendes Elternhaus, Verwahrlosung und einiges mehr.
Leiter Gunther Gröschel betonte, dass immer ein*e Betreuer*in vor Ort ist, ein familienhaftes Leben geboten wird, die Familie aber auf keinen Fall ersetzt werden soll.
Viele Ehemalige kommen noch heute gerne in die Einrichtung und suchen den Kontakt. Ein schönes Zeichen dafür, dass sich die WG-Bewohner*innen hier gerne aufgehalten und viel Schönes erlebt haben. Die finanziellen Mittel sind begrenzt, aber jede*r hat viele Möglichkeiten, sich mit Hobbies und Freunden zu entwickeln.
Ein wunderbares Projekt, das die Kolpingsfamilie Lünen/Herz-Jesu sehr gerne unterstützt.
Die 2024er-Radtouren rund um Lünen (ca. 1 Stunde) sind im Zeitraum 12. Juli bis 16. August 2024. Treffpunkt ist immer um 18 Uhr am Pfarrheim Herz Jesu Lünen, Lange Str. 87. Die Nicht-Radler können gerne gegen 19 Uhr zum Grillen dorthin kommen.