Entwicklungshilfe-Verein in Wiedenbrück trotz Corona erfolgreich

29. Nov 2021

Entwicklungshilfe-Verein in Wiedenbrück trotz Corona erfolgreich

16 Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband Wiedenbrück und weitere Einzelpersonen engagieren sich seit über 25 Jahren im Entwicklungshilfe e. V. Dabei übernimmt eine Kolpingsfamilie in der Regel im Wechsel jeweils für ein Jahr die Patenschaft. „Im Corona-Jahr ist alles anders“, sagt der Vorsitzende Heinz Pollmeier.

Zur Spendenübergabe kam eine große Gemeinschaft mit den Bannern der Kolpingsfamilien in die St. Ägidius-Kirche. Mit Pastor Olaf Loer wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert.

Die im Anschluss geplante Abschlussfeier wurde aufgrund der hohen Inzidenzwerte kurzfristig abgesagt. Die Gewinne aus der Verlosung wurden nach dem Gottesdienst vor der Kirche übergeben. Heinz Pollmeier, der Vorsitzende des Entwicklungshilfe e. V., bedankte sich bei allen Helfer*innen und Spender*innen für den großen Einsatz.

So konnte trotz Corona ein Betrag von rund 25.000 Euro verbucht werden. „Mit einem Teil des Geldes unterstützen wir das Kolpingwerk in Costa Rica“, so Pollmeier. „ Aber auch Kolping Honduras werden wir beim Aufbau einer Caféteria für Jugendliche unterstützen.“

Die Kolpingsfamilie Mastholte übernimmt für 2022 die Patenschaft. Der Vorsitzende übergab symbolisch die Kerze und den Spendenhobel, der mit der Türkollekte als Startkapital gefüllt wurde, an Heinz Borgmeier von der Kolpingsfamilie Mastholte. Pollmeier wünschte der Mastholter Gemeinschaft für die Patenschaft viel Freude und Erfolg.