Schusterpreis 2021

Die Kolpingsfamilien und Kolpingjugendgruppen leisten seit vielen Jahrzehnten gesellschaftspolitisch wichtige Arbeit - und das ehrenamtlich. Besondere Projekte mit Leuchtturmcharakter werden mit dem Schusterpreis besonders gewürdigt.

Der Preis

Der Schusterpreis des Kolpingwerkes Paderborn wird durch das Kolping-Bildungswerk Paderborn und die Adolph Kolping Stiftung Paderborn verliehen. Geehrt werden Projekte und Tätigkeiten, die im Sinne des Verbandes besondere Wirkung auf die Gesellschaft haben. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist für 2021 mit einem Gesamtpreisgeld von 3.000 Euro dotiert.

Das Team der Lebensmittelhilfe "Brot und Mehr" in Hövelhof.

Was sind "Leuchtturm-Beispiele"?

Ob Engagement für die Weltgesellschaft, Öffentlichkeitsarbeit im Sinne Adolph Kolpings, ein Kolping-Laden für wirtschaftlich schwächere und hilfsbedürftige Menschen, Angebote für Kinder und Jugendliche, interreligiöse Bildung und der Austausch mit anderen Kulturen und Religionen oder kreative Kunstprojekte: Vieles ist möglich.

Ein Gremium aus Mitgliedern des Kuratoriums der Adolph Kolping Stiftung Paderborn (2 Personen), des Aufsichtsrates des Kolping Bildungswerkes Paderborn (2 Personen) und des Diözesanvorstandes des Diözesanverbandes Paderborn (3 Personen) entscheiden über die Preisträger*innen.

Die Antragstellung

Antragsstellende können Kolpingsfamilien, Bezirksvorstände oder der Diözesanvorstand sein. Die Anträge für den Schusterpreis 2021 müssen bis zum 31. März 2022 im Diözesanbüro eingegangen sein.

Das entsprechende Formular zur Antragstellung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen:

Outdoor Escape Room der Kolpingjugend Bigge