Die Kolpingsfamilie als Solidargemeinschaft

Aufruf zur Beteiligung an einer Arbeitshilfe des Bundesverbandes

Eine geplante Broschüre zum Thema „Kolpingsfamilie als Solidargemeinschaft“ soll für die Themen Achtsamkeit und Gemeinschaftssinn innerhalb von Kolpingsfamilien sensibilisieren.

Zur Bundesversammlung 2016 haben die Vorsitzenden der Diözesanverbände Aachen, Essen und Paderborn beantragt, dass zum Thema eine Arbeitshilfe erstellt werden soll. Eingebunden zu sein in das soziale Netzwerk einer Kolpingsfamilie bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und anderen solidarisch zur Seite zu stehen. Krankenbesuche oder Familienkreise, spontane Hilfe beim Umzug oder bei der Renovierung  – alles das zeigt, dass Kolping ein Band der Solidarität um seine Mitglieder spannt.

Zur Erstellung der Arbeitshilfe sollen jetzt nachahmenswerte Beispiele aus ganz Deutschland zusammengetragen werden, die anderen als Impulse dienen können.

Ihr habt ein gutes Beispiel? Meldet euch bei Michael Hermes und besprecht, ob es als Beitrag für die Broschüre genutzt werden kann.

Kontakt:

E-Mail: michael.hermes@kolping.de