• Nachrichten

Diözesansekretär Thorsten Schulz zum Vorsitzenden zweier Aufsichtsgremien von Kolping International gewählt

Thorsten Schulz, Diözesansekretär des Kolpingwerkes Paderborn, wurde am Dienstag in Köln zum Vorsitzenden von zwei Kolping-Aufsichtsgremien gewählt.

Er ist nun Vorsitzender des Internationalen Finanzausschusses von Kolping International und Vorsitzender des Aufsichtsrates des Kolping International Cooperation e. V.

Der Finanzausschuss von Kolping International wurde im September 2017 von der Generalversammlung in Lima (Peru) eingesetzt. Er hat eine kontrollierende und beratende Funktion für alle Rechtsträger von Kolping International. Der Aufsichtsrat des Cooperation e. V. kontrolliert unter anderem den Etat des Vereins und überprüft die Verwendung von Spenden.

Thorsten Schulz wurde auf Vorschlag des Kolpingwerkes Deutschland in den Finanzausschuss gewählt. Vorschlagsberechtigt sind die nationalen Kolpingwerke. Über die Kolpingsfamilien, Bezirksverbände und Entwicklungshilfe e. V. im Diözesanverband Paderborn geht aus allen Diözesanverbänden bundesweit der größte Anteil an Spenden für die Zusammenarbeit mit den Partnerländern beim Kolping International Cooperation e.V. ein.