Ehrenzeichen für Berty Radojewski

Sichtlich gerührt steht Berty Radojewski in der Wallfahrtsbasilika in Werl und nimmt ihre Ehrung entgegen. Für ihre Verdienste um die Verbreitung und Verwirklichung der Ideen Adolph Kolpings wurde ihr das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn verliehen.

2016-6-Ehrenzeichen Radojewski

v.l.: Ansgar Wiemers (Diözesanpräses), Berty Radojewski, Stephan Stickeler (Diözesanvorsitzender) sowie Thorsten Schulz (Diözesansekretär)

Aus dem Urkundentext:

Seit dem 1. April 1973 ist Berty Radojewski Mitglied der Kolpingsfamilie Brakel. Zugehörigkeit zu ihrer Kolpingsfamilie und Verbundenheit mit den Ideen Adolph Kolpings und zum Kolpingwerk prägen ihr vielfältiges Engagement. Ein besonderes Anliegen war ihr dabei stets die geistliche Grundlegung der Verbandsarbeit. Hier brachte sie sich regelmäßig durch spirituelle Impulse und die Gestaltung von Gottesdiensten ein, von Juni 2007 bis Ende 2010 als beauftragte Geistliche Leiterin und Mitglied im Vorstand ihrer Kolpingsfamilie.

Die Bezirksarbeit war ihr in gleicher Weise wichtig. Von 1996 bis 2009 war sie Beauftragte für die Jugendarbeit. Seit 2009 war sie stellvertretende Bezirksvorsitzende, und seit 2013 ist sie Bezirksvorsitzende des Bezirksverbandes Höxter.

Von 2004 bis 2014 war Berty Radojewski Mitglied im Diözesanfachausschuss „Kirche mitgestalten: Glaube – Werte – Lebensfragen“. Hier übernahm sie mit großer Bereitschaft vielfältige Aufgaben.

Neben ihrem unermüdlichen verlässlichen Einsatz verbreitet Berty überall gute Laune. Der helle Klang der Fahrradglocke an ihrem Rollator ist zu ihrem Erkennungszeichen geworden. Allen begegnet sie mit Offenheit und Wertschätzung. Dabei stellt sie nie sich selbst, sondern immer die Sache Kolpings in den Vordergrund.

„Auf dem Glauben ruht das Leben.“ Adolph Kolping

Diesen Wahlspruch hat sich Berty Radojewski immer zu Eigen gemacht. Das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn spricht ihr mit dieser Ehrung seinen herzlichen Dank aus.