Ehrlich. Fair. Bio.

Mit prominenter Unterstützung von Yvonne Willicks präsentiert sich die Kaffeemarke „Tatico“ nach ihrem Relaunch erstmals der Öffentlichkeit

Der Tag in der Kaffeerösterei von Klaus Langen und Vater und Gründer Günter Lange  beginnt für alle Gäste mit einer guten Tasse Kaffee. In dieser Tasse natürlich „Tatico“.  Mehr als 130 sind an diesem Samstag, den 17. Februar nach Medebach gekommen, um persönlich bei der Präsentation des Neustarts der Marke dabei zu sein.

Die neue Verpackung der Kaffeetüten präsentiert sich in den Farben schwarz und orange. Für den Wiedererkennungswert der Marke wurde am Logo der „Tatico“-Sonne festgehalten. Der in weiß gehaltene Schriftzug „Tatico“ wurde durch drei Aussagen erweitert.

„Ehrlich“, “Fair“ und „Bio“. Die Bedeutung dieser Ansprüche an die Marke erklären Klaus Langen und die Agentur „Mues und Schrewe“ gemeinsam: „Ehrlich“ spricht als Wert für Vertrauen und die Transparenz über die Herkunft des Kaffees. „Fair“ beschreibt die bestehende persönliche Beziehung zu den Kaffeekooperativen, die Bezahlung fairer Löhne und damit menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen für die Kaffeeproduzenten. Der Anspruch „Bio“ garantiert die hervorragende Qualität des Kaffees durch einen biologischen Anbau.

Als Medienbotschafterin für „Tatico“ vor Ort ist an diesem Tag auch Kolpingmitglied und WDR Moderatorin Yvonne Willicks. Sie wirbt ehrenamtlich für die Kaffeesorte und betont welch „wahnsinnig wichtiges soziales Engagement“ die Marke sei. Sie präsentiert den Gästen ihren eigens für das Kolpingwerk Paderborn produzierten Dokumentarfilm „Auf der Spur des Kaffees“.  Dieser zeigt sie, Klaus Langen und Werner Sondermann auf einer gemeinsamen Reise zu den Kaffeekooperativen nach Honduras im Jahr 2017. Im Gespräch über ihre Eindrücke berichtet sie darüber, wie stolz die Kaffeebauern vor Ort gewesen sein, zu Kolping zu gehören. Yvonne Willicks stellt diesen Film dem Diözesanverband und der Tatico GmbH zur Durchführung von entwicklungspolitischen Bildungsangeboten inkl. Referenten des Diözesanverbandes zur Verfügung. Das Angebot kann über Silke Schäfers im Diözesanbüro angefragt werden.

Im Zuge des Relaunches der Marke sind auch die Webseite und der Online-Shop völlig neu gestaltet worden. Der Webauftritt steht ab dem 1. März zur Verfügung.