Eine Welt bauen

• Gerechter Handel
Schon Adolph Kolping schaute über den eigenen Tellerrand in andere Länder und Regionen unserer Einen Welt. Das Kolpingwerk stellt sich der Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung.

Unsere Internationale Partnerschaftsarbeit bietet uns die Chance weltweite wirtschaftliche Zusammenhänge und kulturelle Unterschiede im direkten Miteinander kennen zu lernen.

Denn der Mensch steht im Mittelpunkt: Die Verantwortung für die kommenden Generationen erfordert einen gewissenhaften und nachhaltigen Umgang mit den Lebensgrundlagen dieser Welt.

Unsere Partnerschaftsarbeit u.a. in unseren Partnerschafts-Kolpingwerken Costa-Rica, der Dominikanischen Republik, Honduras, Kroatien, Mexiko und Nicaragua basiert auf Hilfe zur Selbsthilfe. Hierbei setzen wir auf die Förderung beruflicher Bildung und auf Projekte des fairen Handels.

Das Verständnis, der Respekt und die Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Religionen und Lebensweisen motivieren uns auch in der Flüchtlingshilfe aktiv zu sein.