Weltgesellschaft

Schon Adolph Kolping schaute über den eigenen Tellerrand in andere Länder und Regionen unserer Welt. Die internationale Partnerschaftsarbeit des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn bietet die Chance weltweite, wirtschaftliche Zusammenhänge und kulturelle Unterschiede im direkten Miteinander mit den Partner*innen zu verstehen und mitzugestalten.

Der Diözesanfachausschuss „Weltgesellschaft“ ist seit November 2017 aktiv. Geleitet wird er von Heinrich Meier (Ehrenamtlicher Vorsitz) und Ramona Linder (Hauptberufliche Begleitung). Zu den Mitgliedern gehören Wolfgang Brechmann, Markus Brügger, Stephanie Günnewich, Georg Heukamp, Cornelia Klotz, Ilona Mues, Gerhard Rehkopp, Franziska Reich und Werner Sondermann.

Zur inhaltlichen Ausrichtung des Fachausschusses gehört die Partnerschaftsarbeit mit den Kolpingwerken Costa Rica, der Dominikanischen Republik, Honduras, Kroatien, Mexiko und Nicaragua. Weitere Schwerpunkte sind die Vorbereitung und Ausgestaltung internationaler Arbeitseinsätze, die Förderung des Fairer Handels und die eigene Kaffee-Marke „Tatico“.

Jährlich wird der Projektkatalog des Kolpingwerks Diözesanverband Paderborn mit ausgewählten Projekten aus den Partnerländern veröffentlicht. Ziel ist es, in den Partnerländern nachhaltige Strukturen aufzubauen, Gewinne für die Verbandsarbeit zu erzielen und Bildungsangebote sowie Initiativen von Kleinunternehmen zu fördern. Die Projekte werden von den Projektpartnern vorgeschlagen und erarbeitet.