Eröffnung des 101. Deutschen Katholikentags steht kurz bevor

Das Kolpingwerk beteiligt sich aktiv am Programm der spirituellen Großveranstaltung in Münster

Am Mittwochabend, den 9. Mai wird der 101. Deutsche Katholikentag in Münster feierlich eröffnet.

Bis Sonntag, den 13. Mai finden dann mehr als 1.000 Veranstaltungen, darunter Konzerte, Gottesdienste, Diskussionen, Vorträge und Ausstellungen statt. Als Teil des Programms präsentieren sich ab Donnerstag auf der Kirchenmeile am Schlossplatz unter den 350 kirchlichen Verbänden, Institutionen und Initiativen auch das Kolpingwerk Deutschland und der Diözesanverband Münster. Beide laden Interessierte mit einem gemeinsamen Stand am Schlossplatz Süd (Gerichtsstraße) zum Austausch und zur Begegnung ein. Geplant sind die Aktionen und Präsentationen der Kolpingjugend, der Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste, des Kolping-Netzwerkes für Geflüchtete, des Verbandes der Kolpinghäuser, der Arbeitsgemeinschaft der Kolping-Familienferienstätten sowie von Kolping International. Auch der fair gehandelte Kolping-Kaffee „Tatico“ aus dem Diözesanverband Paderborn wird sich am Kolpingstand präsentieren und unter anderem für Verkostungen bereitstehen.

Die wichtigsten Veranstaltungen mit verbandlicher Beteiligung während des Katholikentages zeigt die folgende Übersicht.

Freitag, 11. Mai, 20 – 22 Uhr, Bühne am Aasee
Großkonzert von Adveniat und dem Kolpingwerk Deutschland

Samstag, 12. Mai, 11:20 bis 12 Uhr, Aktionsbühne der Kirchenmeile Süd
Gesprächsrunde mit Vertretern des Kolpingwerkes Deutschland, der Kolpingjugend, des Tatico Projektes sowie des Diözesanverbandes Münster und einem Kolpingmitglied aus Uganda zum Thema „Internationale Partnerschaftsarbeit im Kolpingwerk – gesellschaftlicher Frieden und Aufbau von Zivilstrukturen“ Die Moderation erfolgt durch WDR Moderatorin Yvonne Willicks.

Samstag, 12. Mai, 14 bis 15:30 Uhr, Fürstenberghaus, 1. OG, F1, Domplatz 20–22
Großpodium zum Thema „Friedliche digitale Arbeitswelt 4.0? – Chancen und Gefahren für eine menschenwürdige Arbeit“ Veranstalter sind der KKV, die CAJ, die KAB, die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle, der BKU und das Kolpingwerk Deutschland.

Samstag, 12. Mai, 16:30 bis 18 Uhr, Hörsaalgebäude der WWU, 1. OG, H2, Schlossplatz 46
Podiumsdiskussion mit den katholischen Verbänden im Bistum Münster zum Thema „Die katholischen Erwachsenenverbände – ein starkes Stück Kirche! – Gemeinsam für eine zukunftsorientierte Pastoral“ Podiumsteilnehmerin ist u.a. Rosalia Walter, Geistliche Leiterin im Kolpingwerk Deutschland.

Samstag, 12. Mai, 18:30 Uhr, Kirche St. Erpho, Ostmarkstr. 21
Eucharistiefeier zum Thema „…ohne Gott kein Frieden und kein Glück!“ mit Bundespräses Josef Holtkotte mit anschließendem Kolpingbegegnungsabend rund um die St. Erpho Kirche

Download Flyer Kolpingangebote

Weitere Informationen zum Katholikentag gibt es auf der offiziellen Seite des 101. Katholikentages.