Fortbildung zur Netzwerkarbeit ab Oktober in Paderborn

Arbeitsgemeinschaft der katholischen Verbände und Erzbistum bieten gemeinsam Fortbildung an.

Netzwerkarbeit ist in aller Munde. Sie gilt als neue Denk- und Handlungsperspektive und ermöglicht Zugänge zu Themen und Anliegen, die über traditionelle Arbeitsweisen häufig nicht gelingen.

Aktuelle Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft stellen neue, bislang häufig unvertraute Herausforderungen.

Denken und Handeln in Netzwerken bietet eine gute Möglichkeit zur Arbeit in sozialräumlichen Bezügen. Kirche vor Ort kann sich mit dem Blick auf die Lebenswirklichkeit der Menschen mit ihrer seelsorglichen und diakonischen Kompetenz in sozialräumliche Netzwerke einbringen oder aber diese selbst initiieren.

Die Arbeitsgemeinschaft der katholischen Verbände und das Erzbistum Paderborn bieten ab Oktober eine Qualifizierung zum Arbeiten in Netzwerken. In der Schulung erlangen Sie konkrete Kompetenzen und bekommen praktische Instrumente zur Analyse, Reflexion und Koordination Ihrer Netzwerkarbeit vermittelt. Somit bietet die Fortbildung eine echte Chance zur Entlastung und Professionalisierung Ihres ehrenamtlichen und beruflichen Handelns.

Weitere Informationen gibt es hier: