Freiwillige aus Lateinamerika besuchen den Bundestag

Ana Almonte Tejeda aus der Dominikanischen Republik, Dayán Ramírez aus Costa Rica und Thania Rodríguez aus Honduras sind zur Zeit zu Gast in Deutschland.

Im Rahmen der Partnerschaft des Kolpingwerkes Paderborn mit Kolpingwerken in Mittelamerika leisten sie ihren freiwilligen Dienst in Einrichtungen des Kolping-Bildungswerkes Paderborn.

Bei einem Besuch in Berlin haben Sie jetzt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Ursula Groden-Kranich (Vorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland) den Bundestag besucht. Dabei hatten sie auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Abgeordneten und Leiter der Lateinamerika Arbeitsgruppe der CDU/CSU Bundestagsfraktion Peter Weiß. Begleitet wurden sie von Diözesansekretär Thorsten Schulz und Ramona Linder (Referentin für Ehrenamt und Entwicklungszusammenarbeit).

Die Partnerschaftsarbeit des Kolpingwerkes Paderborn mit den Kolpingwerken in den Partnerländern Mexiko, Honduras, Costa Rica, Dominikanische Republik und Nicaragua besteht seit 30 Jahren. Durch Bildung und finanzielle Unterstützung unserer Partner fördern wir unter anderem die ländliche Entwicklung, Frauenförderung, das Kleinunternehmertum und die berufliche Bildung.

Ein Schwerpunkt liegt auf persönlichen Begegnungen. In diesem Jahr können wir dank des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Süd-Nord-Programmes zum ersten Mal drei Freiwillige aus Mittelamerika empfangen. Während ihres Aufenthaltes leben sie zum Teil in Gastfamilien bei Kolpingmitgliedern.