Generationen

Das Kolpingwerk Diözesanverband ist davon überzeugt, dass es sich lohnt Menschen aller Generationen zusammenzubringen. Generationenübergreifende Erfahrungen fördern das Verständnis füreinander und bilden die Grundlage für eine gegenseitige Wertschätzung, Verantwortung und Solidarität.

Der Diözesanfachausschuss „Generationen“ ist seit November 2017 aktiv. Geleitet wird er von Carsten Viermann (Ehrenamtlicher Vorsitz) und Andrea Künzel (Hauptberufliche Begleitung). Zu den Mitgliedern gehören Rita Breimann-Wiedenhaus, Michael Hofmann, Peter Johann-Vorderbrüggen, Anke Kues-Albers, Christian Nagel, Fabian Schäfer und Klaus Reising.

Zur inhaltlichen Ausrichtung des Fachausschusses gehört die Stärkung der Kolpingsfamilien als generationsübergreifende Gemeinschaft. Weitere Arbeitsschwerpunkte des Gremiums sind die Werte in Partnerschaft und Familie und die Diversifizierung von Lebenswirklichkeiten. Zur Begleitung dieser Themen findet eine Vernetzung mit dem Bundesfachausschuss Ehe, Familie, Lebenswege und dem Familienbund der Katholiken im Erzbistum Paderborn e.V. statt.

Unter Mitarbeit des Fachausschusses ist im September 2018 das Verbandsmagazin Praxis & Nah zum Thema: „Generationsübergreifende Arbeit im Verband“ entstanden.