Glaube und Kirche

Wir leben unseren Glauben und gestalten die Zukunft der Kirche mit

Der Diözesanfachausschuss (DFA) Glaube und Kirche wurde im Herbst 2017 eingesetzt. Er ist aus dem Ausschuss „Kirche mitgestalten: Glaube - Werte - Lebensfragen“ hervorgegangen.

Im Glauben verwurzelt

Die Mitglieder des DFA bringen ihre Fachkompetenz, aber auch ihr Glaubensleben und ihre Erfahrungen ein. Vorsitzende ist die Geistliche Leiterin des Kolpingwerkes Paderborn, Brigitte Viermann. Der hauptberuflicher Begleiter ist Diözesanpräses Sebastian Schulz. Weitere Mitglieder sind Magdalena Fohrmann, Cordula Oelker, Bettina Peters, Katharina Holtkotte und Lars Winter sowie als Gast Lorenz Lütkemeyer.

Uns ist es wichtig, dem Glauben im Verband Platz einzuräumen. Die Spiritualität, gerade hinsichtlich der Person Adolph Kolping, soll wachgehalten werden.

Der Diözesan-Fachausschuss Glaube und Kirche zu Libori im 26. Juli 2022

Zukunft mitgestalten

Mit den Geistlichen Leiter*innen und den Präsides vor Ort Kontakt zu halten und sich um die Aus- und Fortbildung der Geistlichen Leiter*innen zu kümmern, ist ein Aufgabenschwerpunkt. Hierzu hat der DFA verschiedene Formate und Angebote konzipiert.

Der DFA bietet Jährliche Fortbildungen für Geistliche Leiter*innen und am Amt interessierte an und hat das Vortragsangebot „K-Spirit: Geistliches Leben in der Kolpingsfamilie und im Kolpingwerk“ erarbeitet. Es zeigt, wie sich das geistliche Leben bei Kolping entwickelt hat, auf welcher Basis wir stehen und wie dies heute in unserem Handeln zu finden ist.

Eine Arbeitsgruppe des DFA hat sich intensiv mit dem Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn beschäftigt und die "Umsetzungshilfe für Kolpingsfamilien“ erarbeitet. Der DFA freut sich über jede neue Idee, Erweiterung und über Praxisbeispiele zur Umsetzung des Zukunftsbildes.

Weiterführende Infos

Aktuelles zum Thema Glaube und Kirche