Glaube und Kirche

Das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn ist ein katholisch geprägter Sozialverband, der Ort und Raum für Spiritualität und Glaube bietet. Adolph Kolping ist darin Vorbild, weil er sein Christsein zeitgemäß lebte. Für ihn bildete Glaube und soziale Verantwortung eine Einheit. Auf Grundlage christlicher Wertvorstellungen wollen wir zu einem Gelingen von Gesellschaft, Arbeitswelt, Weltgesellschaft und einem Miteinander der Generationen beitragen.

Der Diözesanfachausschuss „Glaube und Kirche“ ist seit November 2017 aktiv. Geleitet wird er von Michael Göbel (Ehrenamtlicher Vorsitz)  und Diözesanpräses Sebastian Schulz (Hauptberufliche Begleitung). Zu den Mitgliedern gehören Magdalena Fohrmann, Heike Grosser, Petra Kuhlmann, Ulrich Paus, Felicitas Stork, Brigitte Viermann und Christian Weinstock.

Zur inhaltlichen Ausrichtung des Fachausschusses gehören die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Geistlichen Leitung, die Evangelisierung und das Zukunftsbild in der Erzdiözese Paderborn. Weitere Arbeitsschwerpunkte des Gremiums sind spirituelle und kirchliche Themen, die Begleitung und Vernetzung der Geistlichen Leiter*innen und Präsides sowie die Unterstützung der Kolpingsfamilien.

Zu den festen Terminen im Jahreskalender gehören für den Fachausschuss die Vorbereitung und Durchführung der Fortbildung der Geistlichen Leiter*innen im Frühjahr und die Kolping-Andacht in der Busdorfkirche in Paderborn am Tag der Kolpingsfamilien im Juli.

In 2019 und 2020 organisiert und begleitet der Fachausschuss zudem den in der Diözese stattfindenden Ausbildungskurs für Geistliche Leiter*innen in NRW.