Handwerk aus erster Hand erleben

Diözesansekretär Thorsten Schulz wirbt für Tag des Handwerkes

Am Tag des Handwerks, am 15. September, öffnen Handwerksbetriebe und Organisationen des Handwerks ihre Türen für Interessierte. Auch die drei Handwerkskammern im Bistum Paderborn Ostwestfalen, Dortmund und Südwestfalen beteiligen sich und vermitteln praxisnahe Einblicke in die Aufgabenfelder handwerklicher Berufe. Vor allem junge Menschen sind eingeladen, die Perspektiven handwerklicher Berufe kennenzulernen und sich über Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren.

„Den Handwerksbetrieben in unserer Diözese mangelt es an Auszubildenden. Die Auftragsbücher sind voll, vielen Betrieben fehlen jedoch die notwendigen Mitarbeitenden, um noch weitere Aufträge anzunehmen. Es gibt also genug Arbeit – das Handwerk wird jedoch nicht als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Dabei gibt es so viele interessante und zukunftsweisende Tätigkeiten. Sich als Jugendlicher darüber genau zu informieren, dazu dient der Tag des Handwerks“, formuliert Schulz in seinem Statement.

Die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe und die Handwerkskammer Dortmund zeigen am Aktionstag, am 15. September,  bei einem großen Familienfest auf dem Gelände des HWK-Bildungszentrums in Soest, die Vielfalt, Integrationskraft und Modernität des Handwerks. Auf dem Programm stehen unter anderem Talente- und Berufsparcours, offene Werkstätten und ein Showschmied.

Auch die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und das Handwerksbildungszentrum Brackwede laden am Aktionstag in Kooperation mit den Kreishandwerkerschaften Bielefeld und Gütersloh auf den Campus Handwerk in Bielefeld ein. Hier erwartet die Besucher von 15 bis 22 Uhr ein Live-Programm mit BMX- und Skate-Minirampshow sowie einen Game of Skate-Contest. Food Trucks verwöhnen die Besucher mit Köstlichkeiten. Lehrlinge und Gesellen stehen mit Tipps zur Lehre im Handwerk und die Fragen der Besucher zur Verfügung.