Handwerkskammer-Wahlen 2019

Kandidaten und Kandidatinnen aus dem Handwerk gesucht

Die Vorbereitungen in den Kammerbezirken Ostwestfalen-Lippe (OWL) zu Bielefeld, Dortmund und Südwestfalen sind angelaufen. Inzwischen stehen auch die Wahltermine für die Kandidaten und Kandidatinnen der Vollversammlungen für 2019 fest.

Als erstes wird in der Handwerkskammer OWL in Bielefeld gewählt. Wahltermin ist der 10. April 2019. Aufgrund der Absprachen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) wird es, wie in den vergangenen Jahren, zu sog. Friedenswahlen kommen. Das bedeutet, es gibt eine gemeinsame Liste mit den Arbeitnehmerkandidaten und eine entsprechende Anzahl von Stellvertretungen.

Die Vollversammlung der Handwerkskammern – als oberstes beschlussfassendes Gremium – besteht zu zwei Dritteln aus Arbeitgeber- und zu einem Dritteln aus Arbeitnehmervertreter*innen. Die Mitglieder dieser Vertretungen werden zur Hälfte durch Kolpingmitglieder gestellt. Das sind etwa 8 bis 9 ordentliche Mitglieder. Die übrigen Mitglieder stellt der DGB. Die Arbeit in der Vollversammlung erfolgt ehrenamtlich. Der Lohnausfall für die Teilnahme an den Versammlungen wird von der Handwerkskammer erstattet. Die Vollversammlungen finden in der Regel zweimal jährlich statt.

Für den Kammerbezirk Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld werden aktuell noch zwei Kandidat*innen für die 1. und 2. Stellvertretung gesucht. Voraussetzung ist eine Ausbildung im Handwerk in den Gewerken „Hörgeräteakustik, „Optiker“, „Friseur“ oder „Kosmetik“ sowie ein aktuelles Angestelltenverhältnis in einem Betrieb.

Bei Interesse können Anfragen an Reinlinde Steinhofer unter steinhofer@kolping-paderborn.de gerichtet werden.

Für die Vorbereitung der Wahlen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung.

Reinlinde SteinhoferTel. 05251/2888577 | steinhofer@kolping-paderborn.de

Meinolf Melcher | Tel. 05251/2888516 | melcher@kolping-paderborn.de