„HAUPTSACHE“ – neue Veranstaltungsreihe der Kolpingjugend

Themen, die Jugendliche und junge Erwachsene bewegen – Auftakt am 6. Dezember in Unna

Eine attraktive Location und ein interessantes Thema – das ist das Konzept der neuen Veranstaltungsreihe HAUPTSACHE der Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn. Zielgruppe sind – je nach Thema – Jugendliche und junge Erwachsene. Den Anfang macht ein Abend zum Thema „HAUPTSACHE … versichert“ am Freitag, dem 6. Dezember, in der Lindenbrauerei in Unna.

„Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir Themen aufgreifen, die Jugendliche und junge Erwachsene interessieren“, sagt Jugendreferentin Lisa Metken, eine der Organisatorinnen der HAUPTSACHE. Interessierte können per E-Mail oder über die Facebookseite der Kolpingjugend Themen vorschlagen oder bei Instagram über Themen abstimmen (Adressen siehe unten).

„Zeit, Ort, Zielgruppe und Format richten sich jeweils nach dem Thema. Sei es ein Abend, ein Tag oder ein ganzes Wochenende. Sei es ein Workshop zum Handwerk, eine Abendveranstaltungen mit Vortragscharakter oder ein Wochenende zu persönlichen Themen. Für alles ist Platz und wir möchten der Vielfalt bestmöglich gerecht werden.“ Dazu gehört auch, dass die Veranstaltungen zukünftig im gesamten Erzbistum Paderborn stattfinden sollen.

Den Anfang macht am Freitag, dem 6. Dezember, ein Abend zum Thema Versicherungen. Zielgruppe sind hierbei vor allem junge Erwachsene, die das Elternhaus verlassen und sich zum ersten Mal selbst versichern. „Welche Versicherungen brauche ich und welche nicht?“ Diese Frage wird dabei im Mittelpunkt stehen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, egal ob Kolping-Mitglied oder nicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kolpingjugend bittet um Anmeldung per E-Mail unter: jugendreferat@kolpingjugend-dv-paderborn.de.

Auf einem Blick:
„HAUPTSACHE … versichert“
am Freitag, 6. Dezember 2019, ab 18.30 Uhr
in der Lindenbrauerei Unna, Rio-Reiser-Weg 1, 59423 Unna
Weitere Infos gibt es bei Facebook (facebook.com/KolpingjugendDVPaderborn/) oder bei Instagram (@kolpingjugend.dv.paderborn)

Jugendbildungsreferentin Lisa Metken (links) und Marisol Vinuales von der Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn präsentieren die neue Veranstaltungsreihe „HAUPTSACHE“. Auftakt ist am Freitag, dem 6. Dezember, in Unna.