Jahresauftakt des Diözesanvorstandes

Diözesanvorstand beschließt neues System des Ehrenamtsmanagement und wird sich selbst fortbilden

Zwei Tage intensive Auseinandersetzungen, Rückblick auf 2018 und Weichenstellungen für 2019 sind das Ergebnis der Auftaktklausur des Diözesanvorstandes, welche vergangenes Wochenende in Witten stattgefunden hat. Dabei stand ein Thema besonders im Fokus: das Ehrenamtsmanagement im Kolpingwerk Paderborn. Ehrenamtsmanagement steht hierbei für alle  Bestrebungen des Verbandes, die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen optimal zu gestalten. Dies bedarf letztendlich einer Einbettung des Themas in die Strategie des Kolpingwerkes Paderborn. Hierfür sprach sich der Diözesanvorstand aus.

„Für die Implementierung eines Systems des Ehrenamtsmanagements ist es notwendig, alle verbandlichen Ebenen mit einzubinden und bezüglich ihrer Haltung zu prägen“ sagt Hildegard Kräling, ehrenamtliche Verantwortliche für das Thema. „Als ersten Schritt wollen wir hierfür bei uns selbst beginnen und eine Qualifizierung durchlaufen, um das Thema zu vertiefen und mehr Handwerkszeug, auch für die Begleitung der mittleren Ebene zu erhalten“, so Kräling weiter. Die zukünftigen Bezirksbegleiter werden im Rahmen des Ehrenamtsmanagements als Ehrenamtskoordinatoren fungieren. Ehrenamtliche zu begleiten, beteiligen, zu fördern und anzuerkennen ist hierbei Kern unserer Arbeit.

Die aktive Prägung der verbandlichen Ehrenamtskultur zur steten Verbesserung eines guten Miteinanders im Sinne einer Wertschätzungs- und Anerkennungskultur steht im Vordergrund aller Bemühungen und sollen im Rahmen des Ehrenamtsmanagements als Grundhaltung im Verband weiter etabliert werden. Hierfür müssen wir bewahren, was gut ist und uns gleichzeitig öffnen für Neues.

Text: HK, RL, ThS

Bild: KW