Jung und Alt radeln mit Greenpeace

„Klimadialoge“ erkunden das Paderborner Umland mit dem Fahrrad

Nachhaltig und klimaneutral traten junge Erwachsenen aus Mexiko und Deutschland am vergangenen Samstag, den 21. Juli für eine Fahrradtour mit dem Verein Greenpeace Paderborn in die Pedale. Ziele waren ökologisch relevante Standorte und Betriebe im Paderborner Umland.

Bereits am Morgen stand der Besuch der Abfallverwertungs- und Entsorgungsbetriebes „Alte Schanze“ auf dem Programm. Hier bekam die Gruppe einen Einblick in die Abfallwirtschaft des Kreises Paderborn. Mülltrennung und Wiederverwertung, wie auch Entsorgung von Restmüll wurden besichtigt und das Kompostwerk besucht.

Die Fahrradtour startete am Hotel Aspethera und führte zunächst ins Paderquellgebiet unterhalb des Doms. Entlang der Pader ging es vorbei am Padersee nach Schloß Neuhaus. Unterbrochen wurde die Fahrt mit mehreren Stopps, an denen es Informationen rund um das Thema Wasser und Umweltveränderungen gab. Bei einem letzten Stopp, zurück an den Paderwiesen stellte Dr. Mark Lindert von Greenpeace aktuelle Projekte vor, unter anderem die klimaneutrale Fortbewegung mit dem Fahrrad. Ein gemeinsames Picknick rundete den Tag ab.

Begleitet wurden die Projektteilnehmenden von Aktiven aus dem Paderborner Kolpingwerk, die im Frühjahr an einem solidarischen Arbeitseinsatz zur Beseitigung von Erdbebenschäden in Mexiko teilgenommen hatten.

Die Fahrradtour ist nur einer von vielen Programmpunkten der Klimadialoge, ein deutsch-mexikanisches Projekt der Kolping-jugend im Diözesanverband Paderborn. In einem fortwährenden Dialog setzen sich die jungen Erwachsenen aus beiden Ländern mit klimarelevanten Themen der Agenda 2030 auseinander. In der 14-monatigen Projektphase kommunizieren sie dazu unter anderem über die sozialen Netzwerke und beschäftigen sich mit Klimagerechtigkeit, Ernährungssouveränität, erneuerbaren Energien, Ressourcen- und Klimakonflikten sowie Klimaflucht. Zwei Begegnungsphasen in Deutschland und Mexiko runden das Projekt ab. Aktuell befindet sich die Gruppe für eine erste Begegnung auf der Wewelsburg. Im Sommer 2019 führt eine zweite Begegnungsphase nach Mexiko.

Tägliche Updates zu allen Aktivitäten und Aktionen auf Facebook: https://www.facebook.com/klimadialoge/

Text: Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn / Raphael Athens
Bilder: Raphael Athens und Dr. Mark Lindert

Bildbeschreibung: 3. von links: Dr. Mark Lindert, Greenpeace, 4. von links: Konrad Bröckling, stellv. Vorsitzender Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn mit Teilnehmern der Radtour aus Mexiko und Deutschland