„Klimadialoge – Diálogos sobre el clima“

Das Angebot „Klimadialoge“ lädt Kolpingjugendliche zwischen 18 und 27 Jahren dazu ein, sich gemeinsam mit jungen Erwachsenen aus dem Kolpingwerk Mexiko im Rahmen von zwei Begegnungen in Deutschland und Mexiko mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Das Angebot ist eine weltwärts-Begegnung mit Mexiko für junge Erwachsene. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein klassisches Austauschprogramm, sondern einen fortwährenden, partnerschaftlichen und entwicklungspolitischen Dialog. Ziel ist es, die Potentiale einer CO2-Ausstoß-Veringerung und weitere Fragen des Klimaschutzes im Austausch auszuloten und gemeinsam mögliche Zukunftsszenarien zu entwickeln.

Während zwei Begegnungsphasen in Deutschland (14. – 30. Juli 2018) und Mexiko (20. Juli – 5. August 2019) setzten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit jungen Erwachsenen aus Mexiko intensiv mit klimarelevanten Fragen auseinander und können dabei eine globale Sichtweise einnehmen. Sie tauschen sich über die aktuelle Situation des Klimas aus und diskutieren, welche konkreten Maßnahmen den Klimaschutz stärken können.

Bevor es losgeht, bereitet ein Seminar vom 15. bis 17. Juni 2018 auf das Projekt vor. Auch alle Teilnehmer/innen aus Mexiko nehmen an einem gleichartigen Seminar in ihrem Land teil. Nach beiden Begegnungen sind für alle Teilnehmer/innen ebenfalls Nachbereitungsseminare geplant. Das erste findet nach der Hinbegegnung vom 14. bis 16. September 2018, das zweite nach der Rückbegegnung vom 27. bis 29. September 2019 statt. Während der gesamten Begegnungsphase stehen den Teilnehmenden zwei mexikanische und zwei deutsche Gruppenleiter/innen bei den Aktivitäten zur Seite.

Pro Land können jeweils fünf junge Erwachsene an den „Klimadialogen“ teilnehmen. Diese Voraussetzungen sollten die Teilnehmer erfüllen:  Die Person ist zwischen 18 und 27 Jahren alt, kontaktfreudig, selbstständig und anpassungsfähig. Sie ist interessiert an Klimaschutz und bereit sich auch zwischen den Begegnungen mit weiterführenden Fragestellungen zu beschäftigen. Spanische Sprachkenntnisse sind für die Teilnahme von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Eine Anmeldung beinhaltet die verbindliche Zusage für den kompletten Zeitraum der „Klimadialoge“ bis September 2019.

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 4. Juni 2018 mit Hilfe des Onlineformulars möglich. Die Teilnahmekosten betragen pro Person 700 €  und beinhalten die Flüge, die Unterkunft, Verpflegung und alle relevanten Versicherungen. Eine Ratenzahlung des Teilnehmerbeitrages ist mit 15 x 45 € und 1 x 25 € möglich.

Download Flyer

Für die Teilnahme bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens 15. Mai 2018 per E-Mail an das Jugendreferat der Kolpingjugend DV Paderborn schicken.

jugendreferat@kolpingjugend-dv-paderborn.de