Kolping Abend-Forum am 1. Dezember in Paderborn

Die Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat steht 2017 unter dem Slogan „Faire Arbeit. Würde. Helfen.“ und lenkt den Fokus auf unannehmbare Arbeitsbedingungen in Lateinamerika.

Im Rahmen der bundesweiten Eröffnung der Aktion am 3. Dezember in Paderborn veranstaltet das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn am 1. Dezember im Hotel Aspethera ein Diskussionsforum mit Gästen des Hilfswerks zum Thema. Gemeinsam sollen die Herausforderungen der Arbeitswelt Lateinamerikas thematisiert und  Strategien zur Verbesserung diskutiert werden.

In drei Podiumseinheiten stehen dabei Fragestellungen zur Stärkung der Rechte von Frauen und die Herausforderungen der Bildungsarbeit im lateinamerikanischen Kontext sowie die Themen solidarisches Wirtschaften und Fairer Handel im Vordergrund des Abends. Dabei können unsere Aktionsgäste aus Zentral- und Südamerika aus erster Hand von ihrem Arbeitsalltag berichten. Gemeinsam mit Akteuren der deutschen Entwicklungszusammenarbeit werden sie vor dem Hintergrund aktueller politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen aufzeigen, welche Voraussetzungen für faire Arbeitsbedingungen in Lateinamerika gegeben sein müssen.

Im Anschluss an die Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit die gewonnen Eindrücke in informeller Runde in Gesprächen zu vertiefen. Es wird dazu im Foyer des Hotels ein kleiner Imbiss gereicht.