Kolping – aus Tradition stark im Handwerk

Kolping-Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in den Gremien der Handwerkskammern und bestimmen so die Handwerkspolitik mit.

In dieser Woche fanden bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld Neuwahlen statt. Die langjährige Präsidentin Lena Strothmann kandidierte nicht mehr. Ihr Nachfolger ist Peter Eul, Friseurmeister aus Herford (auf dem Foto links). Ralf Noltemeyer (2. von rechts) wurde als Arbeitnehmervizepräsident wiedergewählt.

Die Mandate der Kolping-Vertreter im Vorstand nehmen Christian Selke (Tischler, auf dem Foto rechts) und Winfried Mühlenkord (Elektroinstallationsmeister, 2. von links) wahr. In der Vollversammlung gibt es auch viele neue Mitglieder und Stellvertreter.

Handwerker*innen in Deutschland können durch ihre – in der Regel ehrenamtliche – Mitarbeit in verschiedenen Gremien die Handwerkspolitik gestalten. Diese Möglichkeit nehmen zahlreiche Kolpingmitglieder wahr, die sich dort engagieren. Handwerkskammerwahlen finden alle fünf Jahre statt. Auf Seiten der Arbeitnehmer engagieren sind neben Kolping vor allem die Gewerkschaften für die Benennung von Kandidat*innen. Einen Überblick, wie die Mitbestimmung im Handwerk funktioniert, gibt unsere Grafik.

(Grafik: atelier-zalfen.de / Maria Zalfen-Lenz)