Kolping-Generalversammlung in Lima

Thorsten Schulz als Mitglied in den neuen Finanzausschuss von Kolping International gewählt

Peru. Mit Vertretern aus 43 Ländern fand vom 25. bis 28. September im Casa de Convivencias Juan Pablo II in Lima die diesjährige Generalversammlung des Internationalen Kolpingwerkes statt. Nahezu 200 Delegierte aus Europa, Lateinamerika, Afrika und Asien waren für die Generalversammlung, das höchste beschlussfassende Gremium des internationalen Verbandes, zusammengekommen – unter ihnen die drei Delegierten Stephan Stickeler, Markus Brügger und Wilfried Joh. Schacker aus dem Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn. Vier Tage lang hatte man gemeinsam über die zukünftigen Arbeitsinhalte des weltweiten Sozialverbandes diskutiert und entschieden.

Im Zentrum der Tagung stand der Abschluss des bereits 2012 begonnenen verbandlichen Reformprozesses „Kolping 2017“: Durch ein neues Selbstverständnis und die Überarbeitung des Generalstatuts hat sich das Internationale Kolpingwerk fit für die Zukunft gemacht. So stärkt es beispielsweise die Rolle der Laien im Verband: Die Geistliche Leitung einer Kolpingsfamilie ist nicht mehr ausschließlich einem katholischen Priester vorbehalten. Auch Laien (und hier auch Frauen) können dieses Amt nun offiziell ausfüllen. Inhaltlich will sich der Verband künftig noch intensiver seiner ökologischen Verantwortung stellen. Nachhaltiges Handeln soll in den 62 Mitgliedsländern bewusst gefördert, die weltweite Projektarbeit durch eine stärkere Berücksichtigung ökologischer Aspekte noch ganzheitlicher ausgerichtet werden.

Die 47 Delegierten des Generalrats, die zusammen alle Nationalverbände vertreten, wählten unter anderem das Leitungsorgan des Verbandes neu. Als neue Mitglieder für den Generalvorstand (vormals Generalpräsidium) wurden auch Thomas Dörflinger (Bundesvorsitzender Kolpingwerk Deutschland) und Rufino Rodriguez (Kolping Honduras) gewählt. Weitere Mitglieder dieses Gremiums sind automatisch Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg und Generalsekretär Dr. Markus Demele. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Karin Wollgarten (Leiterin Finanzen SEK e.V.) wurde zur neuen ehrenamtlichen Geschäftsführerin von KOLPING INTERNATIONAL gewählt. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Als Geschäftsführerin ist sie automatisch auch Mitglied des Generalvorstandes.

In den neuen Finanzausschuss des internationalen Kolpingwerkes wurde als Mitglied Thorsten Schulz, Diözesansekretär des  Kolpingwerks Diözesanverband Paderborn gewählt. Die Amtszeit des Finanzausschusses beträgt sechs Jahre.