Kolping Recycling

Beteiligung an der s-coll Service GmbH

Hilpoltstein. Bereits 2011 entwickelte die s-coll Service GmbH, unter Geschäftsführer Ingo Wegner, das Projekt „shuuz“. Das online-gestützte Schuhsammelsystem hilft Privatpersonen, Schulen, Kindergärten, Vereinen und andere Institutionen dabei, gesammelte Schuhe mit einer kostenfreien Paketmarke dem Verwertungsprozess zuzuführen. Seit 2013 werden diese an „shuuz“ versendeten Schuhe durch die Kolping Recycling GmbH in Fulda vermarktet und einer hochwertigen Sortierung zugeführt.

Durch die 25 %-ige Beteiligung der Kolping Recycling GmbH an der s-coll Service GmbH, die rückwirkend zum 1. Januar 2018 wirksam wird, erwarten beide Unternehmen ein vermehrtes Wachstum. So wurden allein im Jahr 2017 über 33.000 Pakete an „shuuz“ gesendet. Für das laufende Jahr erwarten beide Partner über 50.000 Pakete.

Nach firmeneigenen Angaben sorgt „shuuz“ dafür, dass alle Abläufe fair und transparent sind. So können sich die Sammler/Innen nach der Registrierung im Onlinesystem bereits vor dem Versand über ihren Sammelerlös informieren. Für die Kolping Recycling GmbH erschließen sich so auch neue Zielgruppen außerhalb der Gruppe der klassischen Container- und Straßensammler.

Beide Partner planen zukünftig gemeinsam Märkte in europäischen Nachbarländern zu bearbeiten.

Mehr über das online-gestützte Schuhsammelsystem „shuuz“

Verantwortung für Text & Bild: Stephan Kowoll