Ostergruß

Das Ei ist ein Geheimnis.

Haben Sie schon Ostereier gefärbt? Oder Schokoladeneier für das Osternest gekauft? An Ostern gibt es Eier in allen Variationen: gefärbt, ausgepustet, als Deko, aus Schokolade… Ostern ohne Eier ist nicht zu denken. Doch, warum ist das so?

Das Ei ist ein Geheimnis. Man weiß nicht, was in dem Ei ist, man kann nur seine Schale sehen. Ist es roh, weichgekocht oder hartgekocht oder ist gar ein Küken drin? Was es ist, sehe ich erst beim Aufschlagen des Eies.

Die Auferstehung Jesu war für die Jünger auch eine Überraschung. An Karfreitag haben sie um ihren toten Lehrer getrauert, der am Kreuz starb und in ein Grab gelegt wurde. Was dann in den drei Tagen passiert ist, ist für uns bis heute unerklärlich. Doch am Ende steht der Neuanfang. Jesus bricht als Auferstandener in die Welt ein und lässt den Tod hinter sich. Und wie aus dem Ei ein Küken wird, so kommt auch Jesus verändert in die Welt zurück. Diese Verwandlung ist so tiefgehend, dass die Jünger Jesus zunächst nicht erkannten, als er sich ihnen zeigte.

Unsere Hoffnung ist, dass wir ebenfalls verwandelt werden. Im Tod durch die Auferstehung, aber auch schon hier und heute. Denn durch Jesus wissen wir, dass unser Leben nicht mit dem Kreuz endet. Was gibt es für eine schönere Botschaft?

Wenn Sie am Ostermorgen nun ein Ei essen, dann vielleicht in dem Bewusstsein, dass durch das Zerbrechen der Schale etwas Neues ans Licht kommt.

Freuen wir uns und feiern, dass im Verborgenen ein Leben verwandelt wurde, das Hoffnung schenkt und nun mein Leben verwandeln will!

Ein frohes und gesegnetes Osterfest!