„PerSe“ – ehrenamtliche Mitbestimmer bilden sich fort

Bei der Handwerkskammer in Bielefeld haben sich Ehrenamtliche jetzt zum Thema Mitbestimmung im Handwerk fortgebildet.

Eingeladen waren vor allem die neuen Arbeitnehmervertreter*innen in der Vollversammlung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, um sich zu den Aufgaben und zur Organisation der Selbstverwaltung des Handwerks fortbilden zu lassen. Im Rahmen des Projektes „PerSe – Perspektive Selbstverwaltung“ war dies ein weiteres Angebot in einer Veranstaltungsreihe, mit der die ehrenamtlichen Mandatsträger*innen für ihre Aufgaben fit gemacht werden. Referent war der ehemalige Vizepräsident der Handwerkskammer des Saarlandes, Helmut Dittke.

Gemeinsam mit Vertretern vom DGB und von Kolping vermittelte er wesentliche Grundlagen der Handwerkskammerarbeit, zum Beispiel den Aufbau, die Strukturen und Aufgaben der Vollversammlung, die Aufgaben der Ausschüsse, das Prüfungswesen, das Zusammenspiel der Kammer mit den Innungen und den Kreishandwerkerschaften und einige weitere Themen. Der Referent betonte dabei die gute Zusammenarbeit zwischen DGB und Kolping bei den inhaltlichen Anliegen und Belangen.

Gemeinsam können die Arbeitnehmervertreter*innen mit den anderen Akteuren des Handwerks viel erreichen. Die Herausforderungen gehen alle an: unbesetzte Ausbildungsplätze, Fachkräftemangel, Digitalisierung, etc. Viele Themen werden zu bearbeiten sein.

(Foto: DGB)