Plätzchen backen mit Kolping und Adveniat

Erstes Plätzchenbackhaus auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt eröffnet

Mit tatkräftiger Unterstützung von Rufino Rodríguez Martinez (Koordinator des Kolpingwerkes in Honduras), Alfredo Torres (Geschäftsführer Kolping-Nicaragua), Heidy del Socorro Nic. López (Schulleiterin der Adolpo-Kolping-Schule in Masaya, Nicaragua)  und dem Diözesansekretär des Kolpingwerkes in der Diözese Paderborn Thorsten Schulz konnten am 28. November die ersten Plätzchen gebacken werden.

Überall findet man in diesen Tagen das Werbeplakat zu Eröffnung der Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat. Der Slogan „Faire Arbeit.Würde.Helfen.“ bereitet auf die Eröffnung der Aktion am 3. Dezember in Paderborn vor und thematisiert die oft menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in den Ländern Lateinamerikas.

Im Rahmen der Eröffnungsaktion ist das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn und das  Lateinamerika Hilfswerk Adveniat mit einer gemeinsamen Aktion auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt vertreten.   In einem von ehrenamtlichen Helfern betreuten Plätzchenbackhaus  können kleine Gäste  kostenfrei Plätzchen backen und malen, während die Erwachsenen die  Kolpingeigene und fair gehandelte Kaffeesorte Tatico  probieren und sich über interessante Projekte der Entwicklungszusammenarbeit von Kolping und Adveniat informieren.

Das Plätzchenbackhaus ist bis zum 23. Dezember täglich von 14 – 18 Uhr geöffnet und freut sich auf zahlreiche Gäste.