PRAXIS & NAH

Das Magazin des Kolping-Diözesanverbandes Paderborn

Unser Magazin "PRAXIS & NAH" informiert vier Mal pro Jahr über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Kolpingwerk und in der Kolpingjugend. Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema, zu dem wir Hintergründe ausführlich beleuchten. Praktische Tipps für die Arbeit der Ehrenamtlichen ergänzen das Informationsangebot.

Aktuelle Informationen und Hintergründe - vier Mal im Jahr

"PRAXIS & NAH" erscheint im März, Juni, September und Dezember. Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema aus dem Kontext unserer Arbeit. Mit Interviews, ausführlichen Hintergrundberichten und persönlichen Geschichten ordnen wir es in den gesellschaftlichen Zusammenhang ein, stellen Beispiele unserer Arbeit zu diesem Thema vor lassen Menschen zu Wort kommen, die dieses Thema mitgestalten.

Aktuelle Infos aus dem Kolpingwerk, der Kolpingjugend, den Einrichtungen unseres Kolping-Bildungswerkes, Praxistipps für die Vereinsarbeit, Termine und ein geistlicher Impuls runden das Angebot ab. Und natürlich kommen auch die Kolpingsfamilien mit ihren vielfältigen Aktivitäten zu Wort.

Sie möchten unsere PRAXIS & NAH als Printausgabe kostenlos zugeschickt bekommen? Sehr gerne! Senden Sie uns einfach eine E-Mail. Geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an. Sie erhalten unser Magazin dann direkt nach Erscheinen, jeweils Ende März, Juni, September und Dezember.

PRAXIS & NAH 4/2023

Alt und Jung – Kolping verbindet Generationen

Sie finden die aktuelle Ausgabe der
„PRAXIS & NAH“ hier online per "Klick" zum Durchblättern.

Vergangene Ausgaben

Hier können Sie sich die vergangenen Ausgaben als PDF-Dateien herunterladen - natürlich kostenlos.

Unsere Schwerpunktthemen

Im Jahr 2024 sind folgende Schwerpunktthemen geplant:

• 1/2024: Engagement mit Leidenschaft (Redaktionsschluss: Ende Februar)
  • 2/2024: Frieden leben (Redaktionsschluss: Ende Mai)
  • 3/2024: Pflege (Redaktionsschluss: Ende August)
  • 4/2024: Werte - Was bedeutet Christ sein (noch) für uns? (Redaktionsschluss: Mitte November)

Wir freuen uns, wenn Sie uns Beiträge für unser Magazin zusenden. Nutzen Sie dafür bitte die E-Mail-Adresse: redaktion@kolping-paderborn.de.

Handschriftliche Notizen am Schreibtisch
Schreiben mit der Hand

Tipps für Ihre Beiträge

Bitte senden Sie uns Ihre Berichte in einem gebräuchlichen Dateiformat als Text zu (zum Beispiel als Word-Datei oder als odt-Datei, wenn Sie das kostenlose OpenOffice benutzen). In der üblichen Schriftart und Größe ist die optimale Textlänge pro Bericht eine halbe bis dreiviertel Seite, maximal eine Seite.

Senden Sie uns Fotos oder Grafiken bitte separat als jpg-Dateien zu. Bitte fügen Sie die Fotos nicht in die Textdatei ein, weil sie danach nicht mehr die Auflösung haben, die für den Druck notwendig ist. Eine optimale Auflösung ist 3.000 mal 2.000 Pixel (oder vergleichbare Größe, je nach Bildformat).

Achten Sie bitte darauf, dass die Fotos nicht zwischenzeitlich per WhatsApp oder mit einem anderen Messenger versendet wurden. Auch dabei verlieren sie die Auflösung, die für den Druck notwendig ist.

Privatsphäre-Einstellung