Projektkatalog 2020: 40 Projekte brauchen für Umsetzung Eure Unterstützung

Der neue Projektkatalog 2020 steht bereit. Er enthält 40 Projekte aus unseren Partnerländern Costa Rica, der Dominikanischen Republik, Honduras Mexiko und Nicaragua sowie Projekte in Deutschland.

Die Durchführung dieser Projekte kann mit eurer Spende gelingen. Verschiedenste Initiativen aus Landwirtschaft, Bildung und Kultur warten nun darauf, in die Tat umgesetzt zu werden. So könnt Ihr unter anderem die Begleitung junger Auszubildender in Mexiko unterstützen, die Arbeit von Jugendlichen oder die Weiterbildung der Kaffeeproduzent*innen in Honduras oder den Vorschul-Besuch von Kindern aus Familien mit geringem Einkommen in der Dominikanischen Republik.

Dies sind nur einige Beispiele unserer internationalen Partnerschaftsarbeit. Den kompletten Projektkatalog 2020 findet Ihr hier (PDF-Datei, ca. 2 MB):

2020 Projektkatalog Stand 17.02.2020

Der Projektkatalog unterstützt vor allem Projekte, für die keine öffentlichen Gelder oder staatliche Förderungen beantragt werden können. Die eingereichten Projekte verfolgen den Ansatz, langfristig nachhaltige Strukturen aufzubauen, Verbandsarbeit zu fördern und Bildungsarbeit sowie Initiativen von Kleinunternehmern und Kleinproduzenten zu unterstützen.

Wenn Ihr Euch für ein Projekt in Deutschland entscheidet, könnt Ihr unter anderem den Freiwilligendienst von vier jungen Menschen aus unseren Partnerländern im Diözesanverband Paderborn und in Einrichtungen unseres Kolping-Bildungswerkes unterstützen (siehe Seiten 39 bis 42). Im vergangenen Jahr waren erstmals drei Freiwillige aus der Dominikanischen Republik, aus Honduras und Costa Rica bei uns. Von ihren Erfahrungen berichten sie in einem Film, den Ihr hier seht:

Es können auch unterjährig neue Projekte seitens unserer Partnerländer eingereicht werden, sodass der Katalog online immer wieder aktualisiert wird. Ein regelmäßiger Blick in den Katalog lohnt sich also. Wenn Ihr Interesse habt ein Projekt zu unterstützen, steht euch Silke Schäfers unter der Telefonnummer  05251 28 88 – 525 oder per E-Mail silke.schaefers@kolping-paderborn.de im Diözesansekretariat für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung!