Quo vadis? – Wohin gehst du, Kolping?

Kolpingsfamilie Holzwickede diskutiert Fragen des Upgrade Prozesses

Am Freitag, den 13. Juli fand im katholischen Gemeindehaus ein Informationsabend zum Thema „Kolping-Upgrade – Unser Weg in die Zukunft“ statt. Nachdem mehrere Personen aus dem Vorstand im April am Regionalforum in Paderborn teilgenommen hatten, sollte nun der gesamte Prozess vorgestellt und inhaltliche Schwerpunkte diskutiert werden. Kern des Ugrade-Prozesses ist die zukünftige Ausrichtung des Verbandes in einer sich stetig ändernden Welt.

Heike Grosser, Martin Pokolm und Markus Schmitz trugen die Inhalte des besuchten Paderborner Forums souverän in die interessierte Schar der Holzwickeder Kolpinger. Im Anschluss tauschte man sich über etwa 20 Fragen aus. Folgende Fragestellungen wurden unter anderem diskutiert: Wo liegen unsere Stärken? Wo kann am Profil nachgeschärft werden? Wer sind die zukünftigen Zielgruppen? Ebenfalls besprochen wurde, ob die Festlegung auf die vier bisherigen Handlungsfelder zukünftig komplett entfallen kann.

Die Kolpingsfamilie ist gespannt auf die Weiterentwicklung der verbandlichen Zukunft im Rahmen des Prozesses.