Ralph Brinkhaus, MdB, informiert sich über Neubau des Kolpinghauses Neuenkirchen

Der heimische Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der CDU im Bundestag, Ralph Brinkhaus, hat sich jetzt über den Stand der Baumaßnahmen am neuen Kolpinghaus in Neuenkirchen informiert.

Die vier Neuenkirchener CDU-Kandidaten für den kommenden Rat der Stadt Rietberg und einige Mitglieder des Kolpinghaus e. V. nahmen ebenfalls an der Führung teil. Der Geschäftsführer des Kolpinghaus e. V. Andreas Venker, und der Vorsitzende Manfred Rehkemper führten die Besucher über das Gelände und durch den Neubau.

Der Innenausbau, der in Eigenleistung erstellt wird, geht gut voran. „Es ist schon jetzt zu sehen, dass das neue Haus aufgrund einer modernen und offenen Architektur lichtdurchflutet und freundlich wirkt“, erklärte Andreas Venker. Der Empfangsbereich befindet sich zur Südseite, Richtung Pfarrkirche St. Margareta, und führt zum großen, hellen multifunktionalen Saal, der durch zwei variable Trennwände auch verkleinert werden kann.

Eine moderne Be- und Entlüftungsanlage mit vorgeschalteter Filtration der Zuluft nach dem neuesten Stand der Technik und gesetzlichen Vorschriften ist installiert. Auf eine weitere Besonderheit weist der Vorsitzender Manfred Rehkemper hin: „Im Gegensatz zum alten Kolpinghaus gibt es keine feste, sondern eine mobile Bühne, die für Veranstaltungen wie Theater, Karneval oder Konzerte variabel aufgebaut werden kann.“ Die einzelnen Elemente sind wetterfest, und können auch im Außenbereich genutzt werden. Für die Gastronomie wird ein großzügiger Küchenbereich eingerichtet. Den Gästen steht neben Saal und Gaststätte eine große Terrasse mit Blick auf das neu gestaltete Areal rund um die Kirche zur Verfügung. Das Objekt wird nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet, und kann auch für Tagungen und Konferenzen genutzt werden.

Der nächste Meilenstein auf dem Areal zwischen Kirche und Kolpinghaus ist die Umlegung des Dorfgrabens. Erst dann kann es so richtig weitergehen mit den Außenarbeiten. Wenn alles fertig ist, entsteht hier eine schöne große Fläche, die sich auch für Veranstaltungen anbietet. „Wir liegen im Finanzplan, müssen aber aufpassen, dass uns die Kosten nicht weglaufen. Die Kosten, insbesondere für die Lüftungsanlage sind enorm explodiert“, so Venker. Er hofft weiter auf tatkräftige Unterstützung und darauf, dass die Spendenbereitschaft nicht nachlässt. Die Fertigstellung ist für Anfang Dezember geplant.

Ralph Brinkhaus zollte dem Kolpinghausverein mit seinen rund 20 Mitgliedern Respekt: „Es ist bemerkenswert zu sehen, was hier in ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird. Das ist ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft. Dazu kann man der Kolpingsfamilie und dem Ort Neuenkirchen nur gratulieren.“ Er erinnere sich gerne an die ein oder andere Veranstaltung im dem über 90 Jahre alten Kolpinghaus und freue sich auf die erste große Veranstaltung im Neubau, so Brinkhaus. Er verspreche sich durch den Neubau und die Neugestaltung des Ortskerns eine weitere Aufwertung des Neuenkirchener Zentrums. Neuenkirchen biete eine lebenswerte Umgebung mit einer guten Infrastruktur in Bezug auf Verkehrsanbindungen, Nahversorger und Ärzte.

Mehr Infos gibt es auf der Internetseite des neuen Kolpinghauses.